Kann ich die Aufwände der Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt zurückbekommen?

5 Antworten

Die Augendruckmessung als prophylaktische Vorsorgeuntersuchung ist eine Leistung, die die Kasse nicht übernimmt.

Bei Beschwerden und Suche nach einer Diagnose jedoch könnte der Arzt sie der Kasse in Rechnung stellen. Sprich noch einmal mit dem Arzt, ob diese Untersuchung ihm nicht dabei half..

Als Routine-Voruntersuchung, also, bevor Du zum Augenarzt ins Zimmer kamst, zählt sie zur Prophylaxe und dann ist es eine IGEL-Abrechnung. Diese Augen-Voruntersuchung wird meist vom Personal vorgenommen, ist also keine Arzt-Leistung.

Er musste zuerst eine Vorsorgeuntersuchung machen

Was heißt hier musste? Hat er dich nicht aufgeklärt, dass es eine igel Leistung ist, die du selbst bezahlen musst? Musstest du da nix unterschreiben?

Oder war es wirklich ein "Muss?"

Soll er es dir wirklich so vermittelt haben, wie du es hier beschrieben hast, dann würde ich rechtliche Schritte einleiten.

der Augenarzt hat bei dir eine igel gemacht.

Individuelle Gesundheitsleistung

die Kosten sind immer von dir selbst zu tragen und bekommst du nicht erstattet oder bezuschusst. dabei ist es egal ob du arbeitslos, obdachlos oder Vielverdiener bist.

so ziemlich alle igel sind unnütz. genauere Infos findest du hier: http://www.igel-monitor.de/IGeL_A_Z.php

Ob du arbeitslos bist oder nicht. das ist hier egal. Du hast dir von Arzt eine sogenannte IGEL- Leistung (Individuelle Gesundheitsleistung) vom Arzt aufschwatzen lassen, die nicht erforderlich war.

Diese IGEL Leistungen sind immer privat zu bezahlen. Du bekommst von keinem diese Leistungen erstattet.

Einzig bei deiner Steuererklärung könntest du diese bei den Sonderausgaben eintrage. Ob das dann auch steuermindernd anerkannt wird????

Also beim nächsten Arztbesuch alle angebotenen IGEL leistungen ablehnen.

Hallo mickymario

ob Du arbeitslos bist oder nicht, hat auf Kassenleistungen doch keinen Einfluss.
Nimm die Rechnung und geh damit zu Deiner Krankenkasse, dann wirst Du erfahren, ob Du etwas bekommst oder nicht.

Was möchtest Du wissen?