Kann ich davon ausgehen das mein Arzt schlau ist?

12 Antworten

Nein, Intelligenz hat damit nichts zu tun. Jeder Mensch ist Theoretisch in der Lage viel zu lernen und die Dinge die für ihn wichtig sind auswendig zu lernen und richtig wieder zu geben. Du, ich und jeder andere wäre also in der Lage ein Arzt zu werden. Es kommt nur auf das Lernen an und das man ohne sich abzulenken in der Lage ist etwas zu lernen. Schlau muss man dafür nicht sein. Ein Arzt hat die nötigen Prüfungen auf seinem Gebiet bestanden und nur dafür gelernt. Alles andere fällt aber nicht da rein. Er kann ansonsten eine totale Niete sein und nichts von der Welt Wissen außer auf seinem Gebiet was er lernte. Das betrifft nicht nur Ärzte sondern jeden Beruf.

ad 1: Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er über die intellektuellen Fähigkeiten verfügt, die nötig sind, ein Medizinstudium erfolgreich zu absolvieren.

ad 2: Das hängt von individuellen Interessen und Begabungen ab, eine objektive, allgemeingültige Skala intellektueller Schwierigkeit gibt es nicht. Nimm z. B. einen genialen Philosophen mit chronischer Rechenschwäche (Dyskalkulie) - der wird dir leichter eine reflektierte, sinn- und gehaltvolle Argumentation, ob es einen freien Willen gibt oder nicht, liefern, als dass er dir eine Gleichung nach x auflöst. Für die meisten Menschen ist das Gegenteil der Fall, aber Normalität heißt eben nicht Objektivität.

Nur weil man ein studium abgeschlossen hat, muss man nicht schlau sein. Da reicht es, wenn man gut im lernen ist. damt ein Arzt bei der täglichen Arbeit gut ist, braucht es noch ganz andere Qualitäten.

Wenn du mal bedenkst, dass es bei einem Arztstudium einen nc gibt und bei einem Maschinenbau Studium nicht, dann kannst du dir die Antwort selbst geben. D.h. aber nicht, dass ein Arzt bei einem Maschinenbau Studium besser abschneiden würde. Es sind zwei unterschiedliche Gebiete, die auch unterschiedliche Intelligenzen und Interessen beanspruchen.

Aber bei Ing. Studium muss man ja voll viel mathe können,logisch denken usw.Medizin is ja fast nur auswendig lernen,also müsste das eig. nicht so anspruchsvoll sein

@AlexUltraChill

Jeder hat seine Stärken - ein Ingenieur hat andere Interessen. Bei einem Arzt sollte im Vordergrund auch die Hilfsbereitschaft gegenüber dem Leben stehen. Du kannst keine Menschen kurieren und er kann keine Maschinen, Werkzeuge oder ähnliches konstruieren - so einfach ist das.

naja kommt darauf an was du unter "schlau" verstehst.. er wird sich in seinem bereich schon gut auskennen und über das, was er gelernt hat und für seinen abschluss gebraucht hat, gut informiert ist und auch viel weiß... aber das muss nicht unbedingt heißen, dass er sich in anderen bereichen auch gut auskennt und "schlau" ist so ein undefiniertes wort das kann man nicht so einfach sagen... aber auf jedn fall ist er in seinem bereich gut informiert!!