Kann ich beim Hausarzt meinen Körper durchchecken lassen?

9 Antworten

Hallo,

dies ist beim Hausarzt möglich:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/checkup.html

Eine weitere Untersuchung ohne Symptome ist dann erst wieder ab 35 möglich.

Man kann bei der Krankenkasse auch nach Kursen für Bewegung, Ernährung und Raucher fragen (teilweise auch Online-Kurse oder App).

Hautkrebs- Check ist ab 35 möglich (bei manchen Krankenkassen auch für Jüngere).

Vorm Arztbesuch notieren, welche Beschwerden in den letzten Wochen aufgetreten sind.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blut abnehmen lassen geht eigentlich immer. So weit ich weiß kann man einmal im Leben einen kostenlosen Rundumcheck machen lassen, mit Blutbild, Ultraschall der Organe, abhören, Blutdruck messen und all so was. Da kannst du beim Arzt mal nachfragen.

Unter 35 Jahren steht dir ein! kostenloser Check-Up zur Verfügung. Ich habe den mit 24 machen lassen. Sprich deinen Arzt darauf an. Das einzige - ich habe 15€ bezahlt für ein großes Blutbild. Das muss man aber nicht wenn man nicht will. Sonst kriegt man noch eine körperliche Untersuchung, Muttermale, ekg, Echo dies das. Und ab 35 steht es dir alle 3 Jahre kostenlos zu.

Muttermale wurden bei mir dabei nicht untersucht 🤔

@Loka95

ich glaube das ist von Arzt zu Arzt einfach unterschiedlich. Vielleicht auch ob er Grad Lust hat oder nicht

Je nach Krankenkasse ist es möglich, dass einige Untersuchungen übernommen werden.

Ansonsten kannst du deinen Arzt beuzahlen, und er untersucht Alles, was du möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Hausarzt wird dir nich nach Wunsch Blut abnehmen oder sonstiges. Es sei denn du hast beschwerden die untersucht werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung