Kann ich beim Arzt auch nein sagen?

11 Antworten

Sicher kannst du eine Untersuchung oder Behandlung auch ablehnen.

Aber was soll das bitte bringen? Ein Abstricht tut weder weh noch hat er irgendwelche Nebenwirkungen.

Was soll der Firlefanz?

Schlimmstenfalls hast du ne Streptokokkenangina und verschleppst die, wie unser Patient vorgestern. Der hat jetzt eine Blutvergiftung aufgrund Hüftkopfentzündung, die als Folge des Infekts aufgetreten ist. Das bleibt übrigens sehr lange unbemerkt, bis es zu spät ist.

Das Ergebnis des Herzultraschalls habe ich nicht nachgeschaut. Ist ja nicht mehr unser Patient. Wenn aber seine Herzklappe was abbekommen hat, wird er bald eine mechanische Herzklappe kriegen. Anschließend muss er lebenslänglich Blutverdünner einnehmen und extrem vorsichtig sein bei jedem Infekt. Nicht schön. Mit Anfang dreißig.

Der Arzt wird dich nicht dazu zwingen. Auch wenn die Verweigerung einer so harmlosen 2-Sekunden-Untersuchung unglaublich dämlich ist, wenn man den Vorteil kennt.

Warum solltest du das ablehnen? Dadurch kann genauer festgestellt werden, was für Erreger die Ursache sind und die Behandlung kann besser angepasst werden.

Du kannst dir den Arztbesuch sparen! Ohne Untersuchung kann der Arzt keine Diagnose erstellen.

Deiner VERMUTUNG, dass du eine Bronchitis hast, wird der Arzt mit Sicherheit nicht glauben und folgen. Du kannst dich nicht selbst diagnostizieren! Lies nicht so viel im Internet über Krankheiten!

Wenn dir also daran gelegen ist, wieder gesund zu werden und eine Krankheit möglicherweise nicht auch noch zu verschleppen, dann läßt du die Untersuchungen zu, die der Arzt bei deinen Beschwerden für erforderlich hält.

Deine Frage er gibt keinen Sinn.

Du vermutest du hast Bronchitis, würdest aber einen Abstrich nicht machen lassen?

Warum willst du dann zum Arzt? Den Abstrich macht der doch nicht umsonst.

Müssen musst du gar nichts, aber wenn du Probleme hast, dann muss man eben manches machen lassen und daran stirbt man nicht.

Das wäre dasselbe, wenn ich mir den Fuß breche, bzw. die Vermutung habe, der ist gebrochen und ich dann frage, ob ich zum Arzt soll und ob ich dann eine Schiene nehmen muss oder nicht..