Kann ich bei einer Reha die Blutabnahme verweigern?

10 Antworten

Grundsätzlich darft du die entnahme verweigern es sei den es Wird als Zwangsmaßnahme angeordnet aber das muss ein richter entscheiden und das auch aus strafrechtlichen gründen aber ich denke in der reha ist das wohl nicht der fall

Also wenn die Ärzte dir das empfehlen dann muss eine Grund da sein, aber ist natürlich deine entscheidung ob du wills oder nicht...Nicht nur in reha oder kurkliniken auch im krankenhaus dürfen sie keine Blutentnahme ohne deine Einwilligung. Ohne Einwilligung zählt Blutentnahme wie die Spritzen auch als Körperverletzung.

Die werden schon ihre Gründe haben, aber rein theoretisch kannst Du das schon ablehnen, wird aber Konsequenzen haben, weil Du die Reha verhinderst. Könnte sein, dass die KK dann meckert.

Wenn Du gerade aus dem Krankenhaus kommst, reichen doch die aktuellen Werte der letzten Blutabnahme. Lass Dir das vom behandelnden Arzt mitgeben.

die Blutentnahme wird schon einen Grund haben. Außerdem wird ja neues Blut vom Körper gebildet. Da solltest Du keine Angst haben.