Kann ich bei einem Wasserbett die Heizung ganz ausmachen und wenn nein, was passiert. Danke für fundierte Antwort? wegen einem Medikament welches ich ein halbes

6 Antworten

Hallo Bedrucker,einerseits ist es richtig, dass man ein Wasserbett nicht unter einer Mindesttemperatur betreiben sollte. Das liegt einerseits an dem Wirkbereich des Konditionierers und andererseits daran, dass der Körper nunmal an seiner Haut rund 28 Grad aufweist und diese dort auch "herstellen" möchte. Ist es zu kalt "heizt" der Körper dagegen (deshalb schwitzen viele in einem zu kalt eingestellten Wasserbett). Ach ja und außerdem funktioniert der Feuchtigkeitstransport des "Nachtschweiß" aus der Wasserbettauflage durch den Temperaturunterschied zwischen dem Wasser und der Raumluft.

Da das Wasserbett also nicht aktiv wärmt, sondern normal nur auf der Temperatur steht, die an deiner Haut sowieso herrscht, dürfte es auch nicht notwendig sein, es wegen einer Krankheit runter zu stellen.

Es gäbe zusätzlich noch die Möglichkeit, mit einem Abstandsgewirk zu arbeiten, das unter die Auflage auf die Wasserblase gelegt wird. Da solte dir, wie überhaupt bei allen Fragen zum Wasserbett, der Fachhändler "um die Ecke" aber auf jeden Fall weiterhelfen können.

Solltest du nicht machen. Dein Wasserbett hat eine Temperatur, bei der das Wasser mit den chemischen Mitteln das Jahr übersteht ohne zu kippen.

Hier schadet sowohl zu warm als auch zu kalt. Zudem ist es ungesund in einem zu kaltem Wasserbett zu schlafen.

Hallo,

das kannst du machen, wenn dir deine Gesundheit recht egal ist. Nierenentzündungen etc. wären die Folge.

Die Wassermenge des Wasserbettes erwärmst du niemals mit deinem Körper (wie es in einem normalen Bett der Fall wäre). Gesundheitliche Probleme wären die Folge.

Soviel Strom verbraucht ein Wasserbett doch gar nicht. Das sollte einem der Luxus eines solchen Bettes schon wert sein.

Guten Schlaf

Daniela

es geht nur um ein 1/2 Jahr wegen einer Pille die ich nehmen muß.

vertrage ich keine Wärme von unten, (Clopidogrel )

Kannst du aus machen. Aber was hast du davon?

Lieber/s Ufea 2000  esgibt Leute die sagen daß das Wasser

schimmelt trotz vorgeschriebener Zugabe einer Emlsion.

@bedrucker22

Wasser kann gar nicht schimmeln, das ist wassertechnisch völlig unmöglich. Es können sich Bakterien und/oder Algen bilden - aber Algen werden durch nicht vorhandenes Licht eher kein Problem und mit der ordnungsgemäßen Verwendung eines Conditioners werden sowohl Bakterien als auch möglich Algen verhindert.

@bedrucker22

Nein, das ist Quatsch! Es ist ja auch nicht vorgeschrieben, in welcher Temperatur das Wasserbett betrieben werden soll! Wir haben zwei Wasserbetten (Kind und wir) und jedes läuft unterschiedlich! Meine Schwester stellt ihr Bett zum Beispiel im Urlaub (3 Wochen) aus - da ist noch nie was passiert!

@Ufea2000

Doch, ein Wasserbett sollte -aus Gesundheitsgründen - immer mit einer Mindesttemperatur von 26 Grad betrieben werden.

Die Temperatur hat allerdings nichts mit dem Conditioner zu tun.

@dsupper

Was "doch"? Niemand schreibt vor, mit welcher Temperatur ein Wasserbett laufen muss. Was ich mit meiner Gesundheit mache, kann mir niemand vorschreiben! Außerdem war das hier gar nicht die Frage - wenn du mal richtig liest!

Die Antwort ist einfach, Das Wasser kühlt sehr ab, und dann ist es kalt in deinem Bett. Eine gewisse Temperatur sollte das Wasser schon behalten. Wieso willst du die Heizung den ausschalten ? Strom sparen ?