Kann ich bei Asthma einen Behindertenausweis beantragen?

10 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Lass dich am besten von deinem Arzt beraten. Das Prozedere ist simpel: zum Versorgungsamt gehen, Antrag holen, ausfüllen, abgeben, abwarten.

Ein Kollege von mir hat wegen Asthma und Neurodermitis einen GdB von 80.

Vorteile, die du mit einem Behindertenausweis hättest: etwas mehr Urlaubstage (damit Arztbesuche möglich sind) und ein verbesserter Kündigungsschutz; Möglichkeit, sich auf Stellen zu bewerben, die speziell für Behinderte ausgeschrieben sind (wenn auch dort meist Rollstulfahrer gesucht werden). Außerdem können Arbeitgeber für die Einstellung von Behinderten Zuschüsse erhalten.

Nachteile: "normale" Jobs sind schwerer zu bekommen, wenn du den Ausweis vorlegst, da ein Arbeitgeber damit rechnen muss, dass du öfter mal fehlst und besseren Kündigungsschutz hast, zudem wird er dich für weniger leistungsfähig halten.

insoweit..... so leicht bekommt man einen schwerbehindertenausweis nicht.... die anträge laufen über die krankenkasse....

dort gibt es ein einstufungsverfahren welches dich nach einer schwere beurteilt...

zwar hast du viele allergiekrankheiten wie auch die volkskrankheit rückenschmerz (entweder verformtes kreuz, schwache muskulatur oder falsche körperhaltung) als auch asthma (welches lebensgefährlich sein kann) aber das rechtfertigt nicht diesen ausweis...

das hättest du bei schweren motorischen krankheiten wie extremen nervenleiden oder fehlebnden gleidmaßen wie auch schwere geistige störung...

gibt einige vorteile, die sich vor allem auf geldwerte beschränken, wie auch manche berufe die deshalb nicht ausgeführt werden können....

der nachteil... lass mal raten... tja, man ist schwerbehindert....

peace

Anton96  28.04.2011, 11:48

Die Krankenkasse hat nichts mit dem Schwerbehindertenausweis zu tun.

fieserfisch  28.04.2011, 18:40
@Anton96

kann sein dass ich mich soweit irre... meine mum erzählte nur etwas von ihrem schwerbehindertenausweis und das sie von der kasse nicht genug punkte bekommt...

mfg^^

ja, das kann man. aber man sollte versuchen, die behandlung des asthma so zu gestaltenm dass es wenig einschränkend auf den alltag ist. selbsthilfegruppe, dein allergologe, ein asthmatraining, ein kuraufenthalt an der see - alles optionen der besserung!! und während villa bacho noch auf die bearbeitung des sbh ausweises beim versorgungsamt wartet, atmet villa riba schon wieder frei durch.....

Beantragen kann man alles, nur, ob es bewilligt wird………….

Beim Schwerbehindertenausweis sehe ich allerdings Probleme. Sei bloss froh, dass Du den nicht brauchst *kopfschüttel*

Du wirst wenig Vorteile, aber gar keine Nachteile haben. Wenn du anfängst zu arbeiten, hast du besonderen Kündigungsschutz (Je nach Grad der Behinderung) und evtl auch Zusatzurlaub. Zu mehr wird dein Behinderung wahrscheinlich nicht reichen.

Stell doch einfach einen Antrag. Dann mußt du zum Medezinischen Dienst.

Anton96  28.04.2011, 11:47

Dann versuch mal eine Job zu bekommen als anerkannter Schwerbehinderter, dann redest du ganz schnell davon das der Ausweis nicht nur Vorteile hat.

Mit dem verbesserten Kündigungsschutz ist es auch nicht so weit her.