Kann ich als Erwachsener (28 Jahre alt) noch meinen Zehenspitzengang loswerden?

1 Antwort

Jeder Mensch drückt (unbewusst) über seinen Körper, seine Bewegung (und somit auch: über seine Gangart, natürlich) gleichzeitig seine innere Befindlichkeit aus.

Es gibt die unterschiedlichsten Arten aufzutreten; z.B. etwa mit Druck, durch Vorschieben des Beckens/des Körpers, federnd, auf Zehenspitzen etc... Und bei Kindern ist der "Zehenspitzengang" beispielsweise Ausdruck dafür, dass es noch keine rechte "Bodenhaftung" gibt, im übertragenen Sinne.

Es kann sein, dass durch eine (neurologische) Blockade im Kindesalter das Bewegungsverhalten, und dadurch wieder das Bewegungsmuster beeinflusst wurde; und in der Summe könnte sich dann so eine generelle Verhaltensproblematik ergeben und manifestieren, wie du sie hier beschreibst.

___________________________________________________________

Es gibt da einen Fachbereich, die sog. "Verstehende Psychomotorik/Motologie" der sich mit diesen (und ähnlichen) Dingen beschäftigt.

Wende dich doch einfach erst einmal an eine gute Ergotherapiepraxis in deiner Nähe; vielleicht kann man dich dort schon weiter beraten. Und ansonsten würde ich mich mal erkundigen und recherchieren unter dem Begriff "Evolutionspädagogik". Als alternative Möglichkeit (um etwaige Blockaden zu lösen) fällt mir noch die Kineosologie ein; dafür finden sich auch immer diverse Anbieter/Therapeuten. Im Vorfeld würde ich mich demnach immer bisschen umhören, wer da mit wem unter Umständen schon mal gute Erfahrungen gemacht hat....

"Zu spät" ist es nie! :-)

Viel Erfolg wünsch ich dir!