Kann ich 3 mal in einem Quartal einen Arzt wechseln?

6 Antworten

Versicherte in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) können in Deutschland grundsätzlich die sie behandelnden Ärzte frei wählen.

Im § 76 SGB V steht dennoch unter Punkt 3 "Die Versicherten sollen den an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Arzt innerhalb eines Kalendervierteljahres nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes wechseln.

warum ist das deiner Meinung nach erforderlich?

Freie Arztwahl heißt nicht, dass ich beliebig viele Ärzte einer speziellen Fachrichtung im Quartal aufsuchen kann!

Es kommt auch aquf den Grund an. Aus Jux und Dollerei,da nennt man das Ärztehopping und es ist nicht gern gesehen.

Um eine Zweeitmeinung zu kriegen oder weil man mit dem 1. Arzt nicht zurechtkommt, da geht´s.

2 Besispiele von mir:

Erst Frauenarzt 1.. die mich, als Neupatientin, anschrie, weil ich einfach ein paar sachliche Fragen hatte. Sow as hab ich noch nie erlebt.

Bin heulend gegangen, vergass das Rezept.. und als ich anrief, ob ich das abholen könnte, giftete mich erst die Sprechstundenhilfe an,w as ich noch wolle, dann schrie wieder die FA im Hintergrund. Ich weiss nicht,w as das war, hatte der auch null Grund gegeben, aber..

Kasse angerufen, gefragt, ob ich direkt wechseln darf: ja bitte, tiun sie das bloß.  (nachher erfuhr ich von Kolleginnen, diese FA hat dafür nen Ruf und die Praxis auch)

Andere Sache: mein Stammorthopäde ist im Urlaub, als ich akut was habe.. vertretung "wir kriegen sie nicht dazwischen". Wieder KK angerufen, Auskunft: suchen sie sich frei einen aus.

Okay.

Hallo, wenn du das machst, dann wird sicher von deiner Krankenkasse bei dir Nachgefragt werden warum du es getan hast. Frag doch vorher die AOK.

Du kannst gleichzeitig zu unzählig vielen Ärzten gehen, es gibt da kein maximal. Jedoch kann es auch schwerer werden, wenn du zu viele Meinungen über eine Sache von "Fachmännern" hörst.