Kann es sein, dass die Enantone nicht mehr wirken?

Noch ein Zusatz: den letzten Termin habe ich wahrgenommen und die Blocker bekommen und der nächste ist erst nächsten Monat

2 Antworten

Hallo,

generell solltest du das mit einem Arzt besprechen.

Wenn du einmal bei deinem Endokrinologen bist, kannst du ihn nach deinem Dihydrotestosteron (DHT) Wert befragen. DHT ist die biologisch aktivste Form des Testosterons. In vielen Organen ist DHT das eigentlich wirksame Androgen.

Die magischen Worte beim Endo:

"In manchen Fällen findet Synthese von DHT direkt aus Steroidvorstufen über 5-alpha-Dehydrogenase statt, auch bei Blockade der hypophysär-gonadalen Achse vermittels Androcur oder GNRH-Agonisten [Enantone ist ein GNRH-Agonist].

Diagnostisch relevant ist ein erhöhter DHT Wert (ausgehend von cis weiblichen Mittel) trotz Antiandrogen gabe. Klinisch zeigt sich persistente Körperbehaarung und in manchen Fällen Alopezie, oft vom weiblichen Typus. Dem kann mit Dutasterid 0.5mg / d Abhilfe geschaffen werden. Dutasterid ist Finasterid vorzuziehen, da es alle drei Isoformen der 5aD inhibiert."

Diesen sogenannten "Androgen Backdoor Pathway" haben viele Endos die trans* Personen behandeln nicht auf dem Schirm.

https://en.wikipedia.org/wiki/Androgen_backdoor_pathway

Hier im Internet kann dir niemand sagen was wirklich Sache ist. Geh zu einem der beiden Ärzte und sprich deine Sorge an.