Kann es sein dass bei diabetes der urin salzig ist? (Typ 2)?

7 Antworten

Nein, Urin ist etwas salzig. Bei Diabetes wäre er süsslich. Diabetes mellitus, so der korrekte Name, bedeutet "honigsüsser Durchfluss".

Bei Diabetes versucht der Körper das Zuviel an Glucose im Blut über den Urin heraus zu spülen. Deswegen ist er dann süsslich.

Urin ist immer salzig. Wenn Dieabetis vorhanden ist, kommt eine süßliche Note dazu, da der Körper versucht den Zucker auszuspülen.

Nein, das ist nicht möglich. Bei Diabetes Typ 2 will ja dein Körper den Zucker loswerden. Darum wird dieser dann über dem Urin ausgeschieden. Wenn es doch salzig ist, suche bitte einen Arzt auf.

ich hatte heute mega durst

dann dachte ich dass ich dieabetes habe

aber mein urin ist nicht süss

Dann trink etwas. Das kann daran liegen, dass du zuwenig Flüssigkeit aufgenommen hast. Bitte achte darauf! mind. 2 Liter pro Tag (Verteilt)!

habe heute viel getrunken

aber mein mund ist immer noch trocken

Bei der Pubertät kann es sein, dass der Durst steigt, falls du in dieser Phase bist.

ich bin 13 Jahre alt

also , kann ich mir bei salzigen urin sicher sein , dass ich kein Diabetes habe?

Vielleicht hast du zuviel salziges oder trockenes gegessen? Salz entzieht deinem Körper Flüssigke.

Diabetes eher nicht, aber ich bin kein Experte bzw. Arzt. An deiner Stelle würde ich mit jemanden reden, der sich damit auskennt. Vielleicht hast du eine andere Krankheit... :/

vlt , liegt es daran , dass heute 25° waren

Ja, (Sport oder Wetter) = Hitze = Schweiß = Auch Flüssigkeitsverlust wegen Temperaturausgleich

nein, aber süss, deswegen heisst er Diabetes mellitus (süss, von Honig)

Der Urin von (unbehandelten) Diabetikern Typ 2 riecht unter Umständen nach Aceton und schmeckt süß. Von salzig keine Spur.