kann es mir jemand übersetzen? ( ärtzliche fachsprache)

3 Antworten

bin zwar kein Arzt. aber das meiste kann ich dir ausdeutschen:

Normale Artikulation im linken kniegelenk. Das Kniegelenk ist im MRT völlig normal im Aufbau.

Reguläre Kniegelenkraumweite Die Zwischenräume im Gelenk entsprechen der Norm

glatt konturierte Gelenkfläschen Die Gelenkoberflächen sind glatt (müssen sie sein)

Ödematöse Signalalteration des Markraums Da ist ein Ödem (eine Schwellung) im Markraum., also im Gelenkinneren

Die nächsten Formulierungen präzisieren den Ort der Schwellung.

Kein Nachweis osteochondraler Läsionen am linken Kniegelenk Kein Verletzungen am Knochenapparat des Gelenks

Menisci und Bandapparat intakt Die Meniskus-Muskeln und Bänder sind unverletzt.

Normaler Patellastand bei Formtyp Wiberg III. Unauffälliger retropatellarer Knorpselbesatz. Kniescheibe sitzt, wo sie hin soll, die dazugehörigen Knorpel sind in Ordnung.

Periartikuläre weichteile regelhaft Das Gewebe um das Gelenk herum ist normal

Leichter Kniegelenkserguss. Das ist die eigentliche Diagnose. Du hast einen (Blut)Erguss IM Gelenk drin.

Ich danke dir sehr für die hilfe.

Akapuuchen

Der erste Teil liest sich so schlimm, dass ich mich gar nicht nachzufragen traute, der letzte Teil hört sich aber ganz gut an. Ich nehme an, Du bist auf Dein linkes Knie gefallen, hast es Dir angestoßen...

Frag doch den Hausarzt, der deutet Dir 1 T, TIRM , TSE und PDw!