Kann es durch einen Baustromkasten zu einem Brummen in den elektrischen Leitungen kommen?

2 Antworten

  1. das hatte ich mal mit meiner Schlafzimmer-Wand... auf der anderen Seite war die Strom-Zähleranlage für das ganze Haus...
  2. es stellte sich dann heraus, dass die Isolierung schlecht war, so dass zwei Phasen „geringfügig“ miteinander verbunden waren...
  3. das könnte in dem Stromkasten auch der Fall sein...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke schön, ich werde das mal so an den Vermieter weitergeben, der rührt sich im Moment nämlich gar nicht mehr.

@Moewe4

kann denn jeder dieses Brummen hören? es dürften ja nur maximal 100Hz sein...

du kannst dich auch an den Stromnetz-Betreiber direkt wenden... das ist nämlich auch in seinem Interesse, dass da kein Strom vor dem Zähler verheizt wird... LOL

wenn sich dann noch nix tut und Freunde&Bekannte&(vllt)Handy dieses Brummen auch hören, dann kann man auch die Polizei oder Feuerwehr aufsuchen... und um Rat fragen... aber nich beim Notruf... außer das Brummen ist in ein Knallen übergegangen... LOL

@RIDDICC

Ja jeder kann den Ton hören, der Vermieter hat es ja auch schon gehört aber das mit dem Stromnetz Betreiber ist eine sehr gute Idee. Danke

Ausschlussverfahren anwenden.

Abschalten und hören ob es aufhört. Wenn nicht wieder anschalten. Solange wiederholen bis der Täter gefunden ist.

Fange bei Dir an >>> Sicherungen einzeln abschalten, usw.

Hab ich in meiner Wohnung schon es brummt trotzdem und an den Kasten im Keller kann ich ja nicht ran. Das habe ich meinem Vermieter ja auch schon vorgeschlagen der stellt sich quer.

@Moewe4

Ist Geräusch denn im Keller deutlich lauter? Hört der Vermieter denn auch das Brummen? Oder meint er was dazu?

@DietmarBakel

Im Keller ist es nicht lauter, der Vermieter war da hat das Brummen gehört und sofort gesagt das liegt an den Gasthermen und nicht am Strom. Danach wurden alle bei uns und im Nachbarhaus kontrolliert. Seit dem hat der Vermieter nichts mehr unternommen. Natürlich gehe ich ihm in regelmäßigen Abständen auf die Nerven und habe jetzt auch schon mit Mietminderung gedroht weil ich keine Miete mehr für ein Schlafzimmer zahlen will in dem ich nicht schlafen kann oder sogar krank werde.

@Moewe4

Was sagen die Nachbarn?

@DietmarBakel

Es ist nur in meiner Wohnung, ich habe schon mit allen gesprochen. Außer den Stromleitungen ist ja nicht in der Wand was da sonst noch Brummen könnte.

@Moewe4

Das ist die Frage. In der Wand eingrenzen. Stethoskopp. Man nehme ein Sektglas, den Boden flach, bündig auf die Wand und höre. Wo ist es am lautesten.

@DietmarBakel

Ah ja verstehe um zu checken ob da die Leistungen sind. Gute Idee, Danke.