Kann eine Sprunggelenkfraktur überhaupt wieder richtig ausheilen?

4 Antworten

Hallo Unheillig Fan, bin ich auch :-)

ich habe auch das Fussgelenk gebrochen, erst vor 4 Wochen und musste nicht operieren, dafür habe ich den Gips 6 Wochen und die Stöcke insgesamt für 8 Wochen.

Du kannst die Heilung sehr gut unterstützen mit Homöopathie( Ruta) und Schüssler Salze (Calzium). Erkundige dich in einer Apotheke oder suche dir einen guten ernsthaften Homöopathen. Es lohnt sich auf alle Fälle! Man muss einfach auch immer selber gut zu sich schauen. Sie Schrauben kann man wenn man jung ist auch wieder heraus nehmen, frage den Arzt. Es ist aber wieder eine Operation mehr. Wünsche dir guten Erfolg.

Hi,

Laß das nochmal röntgen irgendwas ist noch nicht in Ordnung!

Perspektive / Prognose

Die Prognose zur Wiedererlangung eines dauerhaft funktionstüchtigen Sprunggelenkes ist unabhängig vom Frakturtyp gut. Voraussetzung ist eine exakte Fraktureinrichtung und die Schaffung natürlicher (anatomischer) Sprunggelenksverhältnisse.

Etwa acht Wochen nach der Operation sollte ein flüssiges Gangbild wieder erlangt werden können, Fahrradfahren und Schwimmen sind möglich. Sehr belastende Sprunggelenkssportarten wie Fußball und Tennis können nach ca. 3-6 Monaten wieder aufgenommen werden.

Quelle

http://www.dr-gumpert.de/html/aussenknochelbruch.html

Hab da noch was gefunden

Prognose

Generell ist die Prognose bei der Fraktur des oberen Spruggelenks durch das Ausmaß der Gelenkknorpelschädigung bestimmt, die entweder gleich bei der Unfallentstehung durch die Bruchenden, die Verrenkung (s. o.) oder durch eine Stauchungskomponente (Fraktur des hinteren Volkmann’schen Dreiecks) entsteht. Andererseits führt aber auch eine schlechte Gelenkposition oder Instabilität nach Ausheilung der Fraktur zu einem vermehrten Verschleiß des Gelenkknorpels. Am oberen Sprunggelenk kommt es aufgrund der ausgeprägten Belastung bereits etwa 1 Jahr nach Verletzung zu den Zeichen des Verschleißes (sekundäre oder auch posttraumatische Arthrose) mit Schmerzen, Bewegungseinschränkung und Schwellneigung.

Quelle

http://www.worldlingo.com/ma/dewiki/de/Sprunggelenkfraktur

Schwimmen und Fahrrad fahren kann ich auch schon wieder. Und das sogar besser als laufen. Das tut auch nicht weh. Aber laufen tut weh. Treppe runter laufen ist besonders schlimm. Springen und so trau ich mich auch noch nicht. Und laufen tuh ich auch schon ohne Stützen. Also freies Gangbild ist da. Aber es tut halt weh.

@Unheiligfan22

Ich würde mir mal einen Termin beim Orthopäden holen.

Gute Besserung

Sophia

@Unheiligfan22

langsam angehen lassen - das glaubt man vielleicht nicht, aber die Treppe runter zu laufen ist eine der Alltags-Bewegungen die das Sprunggelenk am stärksten fordern. Da kommt einfach alles zusammen von einem festen Auftreten, plötzlichem Vollgewicht auf dem Fuß und der Anforderung an den Bewegungsapparat, das elastisch zu fangen.

An Springen solltest Du tatsächlich erst wieder denken, wenn Treppe runtergehen nicht mehr schmerzt.

Mein Tipp: Hab viel Geduld. Das Gelenk nicht schonen, aber Zeit nehmen und langsam gehen, notfalls für die Treppe doppelt so viel Zeit nehmen wie "normal".

Versuche heraus zu finden was dabei am meisten weh tut, und versuche langsam aufzutreten. Nutze dabei ruhig das Treppengeländer. Und denk dran, deine Wadenmuskeln regelmäßig zu dehnen, sonst zerren die als Reaktion auf den Schmerz doppelt und dreifach an der Achillessehne und machen das Ganze noch schmerzhafter.

Gute Besserung!

Ich hoffe deinem Fuss geht es wieder besser!! ich hoffe meine Antwort hilft dir ein bisschen!! Und zwar, ich habe mit vor zimlich genau das Sprunggelenk gebrochen. Es war ein zimlich schlimmer Splitterbruch. Dauh ha ich mir noch zwei Mittelfussknochen gebrochen und die Achilessehne gerissen. Dies Wurde Operiert und die Schrauben alle enpfernt. Ich habe aber immer noch grosse Schmerzen. Nur das problem ist, Schmerzmittel helfen bei mir nichts mehr!! Kann mir jemand weiter helfen??

die Schrauben bleiben drin weil der Aufwand sie zu entfernen zu groß ist.Heilen tut es 100%. Schmerzen zumindest starke solltest du eigentlich nach der zeit nicht mehr haben. Gehe am besten zum Arzt und lass das Abklären irgendwas stimmt da nicht.

Das kann nicht der Grund sein weshalb die Schrauben drin bleiben. Meine Stellschrauben wurden ja auch nach 7 Wochen entfernt. Und das war ne ambulante Sache von ner halben Stunde. Und das der Bruch und das Band wieder zusammen wachsen weiß ich ja. Aber ich meine die Heilung von den Schmerzen her. Lassen die auch mal nach??? Das meine ich. Es schwillt beim laufen ja sofort wieder an. Und die Schmerzen werden dann auch schlimmer

@Unheiligfan22

So wie ich das sehe von alleine nicht gehe wirklich zum Arzt es könnte sein das es ein problem mit dem abtransport der Flüssigkeit aus dem Gewebe ist oder halt was anderes wäre nur gerade die logischte erklärung