Kann eine Silikonfuge korrigiert werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

würde auch vorschlagen,nochmal das ganze neu verfugen. denn einfach das silikon über die delle streichen zum auffüllen,sieht nach murkserei aus.

Danke für eure Antworten. lb.Grüße

Versuchen kannst Du es, bevor Du sie nochmal ganz rausschneiden mußt. Die Fuge muß ausgehärtet und trocken sein. Betupfe die Stelle vorher etwas mit Nitroverdünnung.. Das ausgebesserte Silikon ziehst Du mit Spüliwasser glatt, aber das weißt Du wohl eh schon, sonst sähe es wohl nicht so gut aus... ;-)

Fuge ausschneiden und neu verfugen.das ist die sauberste Lösung

Nochmals Àufstreichenfunktioniert nur bei **noch nicht getrocknetem** Silikon. Entweder das àlte Silikon entfernen oder damit Leben.

Könnte das Asbest sein? Und wie gefährlich wäre das für die Gesundheit?

Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung in einem Altbau. Nun gibt es unter den Dachschrägen so kleine Abstellräume, die ungedämmt und durch eine Tür direkt vom jeweiligen Zimmer aus betretbar sind. Hinter diesen Türen kleben so graue Platten zur Isolation (Bild 1 und 2), dass die Zimmer nicht ganz kalt werden im Winter. Unser Vermieter hat in einem kurzen Kommentar erwähnt, dass diese Platten asbesthaltig wären, dass das aber nichts macht, solange man sie nicht bohrt oder sonst beschädigt. Ist das nun wirklich so unbedenklich diese Dämmplatten in jedem dieser Abstellräume zu haben? Auch unsere Elektroschalter mit den Sicherungen im Schuhschrank auf dem Flur sind auf so ein graue Platte geschraubt (Bild 3), welches vermutlich Asbest enthält. Muss man da was unternehmen?

In einem dieser Abstellräumen sind 2 Regalbretter eingebaut (Bild 4-7), diese bestehen aus einem Pappe ähnlichen Material, dass sehr faserig ist. Die Oberfläche hat viele Löcher, die aber nicht ganz durchgehen, sieht aus wie eine Akustikplatte oder ähnliches. Wenn man sie berührt, kann man die Fasern einfach ablösen. Kann es sein, dass diese Platten auch aus Albert bestehen? Wenn ja, wären die Fasern ja bestimmt schon in der ganzen Luft verteilt?

Da wir Studenten sind und so ein Labortest sehr teuer ist, wollten wir zuerst hier einmal nachfragen, ob uns jemand weiterhelfen kann.

Wir machen uns aber grosse Sorgen um unsere Gesundheit, vor allem wegen den Regalbrettern mit den losen Fasern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?