Kann eine Schildkröte am Panzer von außen etwas fühlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Gefühl ist dort ähnlich wie auf unserem Fingernagel. Unter der dünnen Hornschicht folgt die Nervenbahn. Erst unter diesen Nerven folgt der eigentliche Knochen, der Panzer. Ist die Schildkröte im Wachstum, sind die hellen Bereiche zwischen den Panzerplatten empfindlicher.

Schildkröten mögen Regen sehr. Meine Schildkröten (nicht alle) verlassen das Frühbeet an Regentagen sehr gerne.

lg

Ja sicher ! Der Panzer ist doch durchblutetes Gewebe, wenn auch sehr festes. Du darfst das nicht mit Horn o.ä. vergleichen. Schildkröten fühlen selbst kleinste Berührungen und Temperaturunterschiede auf dem Panzer.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 25 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Was möchtest Du wissen?