kann eine Allergie "weggehen"?

8 Antworten

Was dagegen tun kannst du meines Wissens nach nicht, außer halt immer die Symptome bekämpfen. Aber manchmal passiert es in der Tat, dass Allergien mit der Zeit von allein verschwinden. Andersrum leider auch, du kannst bis ins hohe Alter noch neue Allergien dazu bekommen...

Allergie kann bleiben, einfach verschwinden oder auch gar schlechter werden!
Man kann hyposensibilisieren, Antihistamine nehmen, Tiere bzw. Tierhaare meiden oder NLP Techniken anwenden. Das Thema Allergie kann vielschichtig (emotional, physisch, psychisch, Ernährung, Stress, ...) sein genau wie Krebs.
Da gibt es keine Einzellösung für diese Krankheit, die bei allen Menschen wirkt. Schulmedizinisch oder ganzheitliche Medizin haben unterschiedliche Ansätze. Ich würde schulmedizinisch starten (also einen Dermatologen aufsuchen) und falls es doch komplizierter sein soll und nicht sofort im Griff zu bekommen ist, dann ganzheitlich (gute und bewerte Heilpraktiker aufsuchen) an die Sache rangehen. Bitte nicht unterschätzen.

Allergien können schwächer werden. Es kommt auf Dein Immunsystem an.

Hallo,

ja, eine Allergie kann auch weggehen, ist bei Heuschnupfen öfters der Fall, meist aber leider erst spät (mit 50 oder 60). Gerade wenn du auch Asthma hast, warst du sicher schon mal bei einem Allergologen? Falls nein, solltest du dort mal hin. Dort kann man dich über Desensibilisierungsmaßnahmen informieren und evtl. über wirksame Medikamente.

Allergien können auswachsen, oder auch ein paar Jahre aussetzen und dann wiederkommen. Warum das bei manchen Menschen passiert und bei anderen nicht, weiß man noch nicht.

Wenn du sicher weißt, gegen welchen konkreten Stoff du allergisch bist, kannst du beim Arzt eine Desensibilisierung versuchen. Dabei wird dein Immunsystem mit winzigen, täglich steigenden Mengen schleichend an diese Substanz gewöhnt. Wenn es funktioniert, bist du diese eine Allergie für eine Weile los.

Bei mir wurde mal eine Desensibilisierung abgebrochen, weil ich das Medikament noch schlechter vertragen hatte als das Allergen. Trotzdem war ein paar Jahre später die Allergie weg ... und nach 20 Jahren Ruhe plötzlich wieder da.