Kann ein Sprinter einen Marathon laufen?

8 Antworten

Dein Freund hat insofern Recht, dass z.B. der Sprintweltmeister nicht gleichzeitig Marathonweltmeister sein wird. Das liegt an den unterschiedlichen Muskelfasern, die für die beiden Disziplinen benötigt werden. Allerdings ist es einfacher für den Sprinter, sich im MArathon zu verbessern, als für den Marathonläufer im Sprint (von schnellen Fasern auf langsame umtrainieren ist möglich - geht mit zunehmendem Alter automatisch, umgekehrt ists viel aufwändiger).

Nein, nein, dass man nicht gleichzeitig in beidem erfolgreich sien kann, habe ich behauptet :-D

Also hat sein Freund doch Unrecht.

ich meine da ihr beide recht hab denn ein sprinter hat auch ausdauer aber wenn er darauf angewissen ist schnell kurze strecken zu laufen das heißt das wenn es ein sprinter ist der eine lange strecke läuft dan kann er langläufer werden also wenn er seine schnellichkeit ausgleich

ein erfolgreicher Sprinter wird nie so erfolgreich im Marathon sein können -- sicherlich wird er bei entspr. Training Marathon laufen können, aber nicht mit Spitzenzeiten

Du hast recht. Beides gleichzeitig auf hohem Niveau geht nicht. Nicht nur wegen der Art der Fasern sondern auch wegen der Menge.

Sprinter = muskulös

Langstreckenläufer = sehnig

Das schon, nur wird die Zeit nicht so super sein.