Kann ein Kreuzband wieder zusammen wachsen? Ich habe einen Kreuzbandriss und bald schon OP?

1 Antwort

Ja, Kreuzbänder können zusammen wachsen, wenngleich das schwieriger als bei anderen Bänden ist. Als operative Verfahren gibt es die Methode der dynamischen Stabilisierung nach Eggli, die seit April 2012 auch in 3 Kliniken in Deutschland durchgeführt werden soll. Hier darf der Kreuzbandriss max 17 Tage zurückliegen. Hierzu gibt es keine Langzeitevaluation. Eine weitere OP Methode ist Response Healing. Hierbei darf der Unfall max 10 Tage zurückliegen. Alternativ kannst Du deinen ärztlichen Befund auch zu Mohamed Khalifa faxen. Er wird Dir sagen, ob eine Heilung in Deinem speziellen Fall ohne OP mit Behandlung von ihm möglich ist. Zeit seit dem Unfall spielt hier nahezu keine Rolle. Jedoch ist ein Zusammenwachsen der Kreuzbänder bei einer Stoffwechselerkrankung wie z.B Diabethes nicht möglich.

das problem ist, da der befund sagt, das das kreuzband komplett durch ist, aber ich sogar schon wieder mim laufen angefangen habe und nur noch spüre, das da mal was war und auch kein gefühl von instabilität spüre