Kann ein Juwelier einen massiven Goldring verkleinern? Und wie geht das?Was kostet es ungefähr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Form Deines Ringes an!

• Falls die Form "rundlich" und "gleichmässig" ist, kann er gut und kostengünstig gestaucht werden.

• Falls der Ring "kantig" ist oder eine ungleichmässige Wandstärke hat, muss der Ring aufgesägt werden, ein Stücklein abgefeilt, und dann wieder verlötet werden.

Natürlich ist der zweite Fall für den Goldschmied aufwendiger und kostet damit auch deutlich mehr als der erste Fall ;-)

Das ist ein gleichmässiger Ring, von Herr der Ringe in massiv Gold! Also dann stauchen !?

@Cristinchen

Ja, von der Form her kann man den gut stauchen. Aber falls er die Aussengravur wie der "Eine Ringe" hat..... diese Gravur wird beim Stauchen wohl teilweise etwas leiden....

@BergUndTal

Das wäre nicht schön,meinste auch bei einer Gr.kleiner schon so arg!?

@Cristinchen

Der Ring wurdenun gestaucht und es ist alles Wunderbar geworden und es ist nichts passiert,mit der Schrift!

Bei mir ging es..wenn es nicht zuviel ist..das entscheidet wohl der Juwelier

wenn er aus purem gold ist dann wird er durchgesägt ein kleines stück herausgesägt und dann wieder zusammengeschmolzen

was das kostet entscheidet aber immer des juwelier kommt auch darauf an wieviel arbeit das ist

Ja, kann er bestimmt. Ich weiß nicht wie es geht (habe nur einen Ring weiten lassen). Kostete 70 €. Aber das ist bestimmt auch von Juwelier zu Juwelier unterschiedlich.

70,00€..... das ist ja wucher!!!

@Cristinchen

Sorry, hab was verwechselt, weil ich noch aus anderem Material hab nen neuen Ring anfertigen lassen. Da war das Weiten mit enthalten (also weiß ich den genauen Preis des Weitens nicht mehr).

@bitmap

Na denn...... ;-)

@Cristinchen

Wenn du das als Wucher bezeichnest, dann weisst du sicher auch, wie viel Zeit der Juwelier für so etwas benötigt. Oder?

@Rosa3000

@ Rosa3000 Ich habe im Netz und bei ebay zwischen 15,00€ und 30,00€ einige Angebote gefunden!Auf Wunsch kann Gegen Aufpreis verkleinert oder auch vergrößert werden.
Vergrößern: 30€ / Verkleinern: 15€

Was möchtest Du wissen?