kann ein gummihandschuh verhindern einen stromschlag zu bekommen wenn man z.b. lampe anschliesst?

11 Antworten

es gibt gummihandschuhe, die dich vor einem stromschlag bewahren würden. allerdings hat das 3 haken:

  1. sind die so dick dass du in denen kein ausreichendes Feingefühl hast, um die Lampe sicher zu montiren
  2. sind die sau teuer. (mit zulassung ab 50 € aufwärts)
  3. bist du mit denen nicht vor einem kurzschluss geschützt. d.h. wenn beide drähte zusammen kommen, kann es zu einem Lichtbogen kommen...

der richtige weg:

  • sicherung ausschalten
  • mit einem zweipoligen spannungsprüfer überprüfen, ob noch Spannung anliegt
  • sicherstellen, dass niemand die Sicherung ohne dich zu informiren wieder einschaltet. z.b. durch Anbringen eines entsprechenden Schildes.

lg, Anna

Schau Dir die Antwort von Peppie an, die stimmt (wie immer...)

Ich selbst habe zwei Paar solcher Handschuhe, aber ich benutze sie nur extrem selten² (und verleihe sie gar nicht!). Laut Anleitung müssen sie auch regelmäßig (mindestens monatlich) auf solche winzigen Verletzungen kontrolliert werden.

Zu schnell hat man mal mit irgendeinem Werkzeug oder einem abisolierten Drahtende ein winziges Loch hineingestoßen, das man garnicht sieht. Zusammen mit etwas Feuchtigkeit ist ein solches Loch dann die Leiterbrücke, über die Spannung doch an Deine Hände kommt.

Ausschalten, ausstecken, Sicherung rausmachen (und gegen Einschalten durch einen Dritten sichern!) - das sind die richtigen Wege.

Noch etwas zu den Handschuhen: Sie sind so teuer, weil sie nur in kleinen Stückzahlen hergestellt werden. Und man bekommt sie in der Regel nur in Größe 10 (XL). Die Gummimischung ist eine ganz andere als bei sonstigen Schutz-Handschuhen. Und es ist im Gegensatz zu vielen anderen Gummimischungen keinerlei Ruß in diesem Gummi - der kommt sonst fast immer hinein, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen!

² Das letzte Mal habe ich sie benutzt, als ich eine Reparatur in einem Zimmer vornahm, in dem jemand ein elektrisches Beatmungsgerät nutzte. Da wollte ich halt doch nicht die Sicherung ausschalten und ein Verlängerungskabel ausrollen...

Bei Deiner Ahnung: Finger weg!!!!!

Ich versuch mal die 5 Regeln der E-Technik aufzuzählen:

1) spannungsfrei machen (Sicherung raus) 2) gegen Wiedereinschalten sichern (kommt drauf an, wer noch im Haus ist) 3) Spannungsfreiheit feststellen (Phasenprüfer) 4) und 5) sind hier irrelevant.

Zu 2): Du kennst die letzten Worte des Heimwerkers? "Schatz, kannst die Sicherung reinmachen!"

ja...wenn sie dickgenug sind...aber nicht selbst machen ....

Nö. Müssten wenn schon, dann spezielle Elektriker-Isolierhandschuhe sein.