Kann ein geimpfter Hund Tollwut durch den Speichel übertragen?

6 Antworten

In 99,9% aller Fälle geschieht die Übertragung durch einen Biss. Aber der Virus, welcher sich im Speichel eines tollwütigen Tieres befindet, kann auch durch kleinste Verletzungen der Haut und Schleimhäute eindringen. Also muss der Hund nicht zwangsläufig gebissen worden sein, wenngleich die Wahrscheinlichkeit dieser Ansteckung wie gesagt sehr gering ist. Wenn der Hund geimpft ist, befinden sich im Speichel des Hundes keine Viren, also auch keine Übertragung. Wenn überhaupt, dann müsste der Hund den Speichel eines tollwütigen Tieres anhaften haben und dann mit diesem frischen Speichel zubeißen. Sehr, sehr unwahrscheinlich.

Soweit ich weiß, kann ein geimpftes Tier die Tollwut übertragen, ohne selber zu erkranken. Ich denke auch, daß die Aufnahme des Erregers über die Schleimhäute oder eine offene Wunde möglich ist.

Wäre dann eine Impfung nicht ziemlich sinnlos? Die Impfung soll nicht nur das Tier direkt schützen, sondern auch eine Ausbreitung verhindern. Folglich wäre sie nach deiner Annahme aber völlig wertlos. Siehe unteren Beitrag, sich über den Speichel eines geimpften hundes zu infizieren halte ich für sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Überlege mal wieviele Leute sich von ihrem Hund ablecken lassen, die würden dann ja auch alle automatisch gefährdet sein.

Genau auf das Ablecken wollte ich hinaus ^^, da mich mein Hund manchmal "weckt".

Musst du dir diese Frage normal nicht selbst beantworten können? Bist doch in einer Tierarztpraxis aufgewachsen ;)

Diese Frage zielte eher auf Humanmedizin bzw. Virologie und ist somit dem praktischen Tiermedizinerhandwerk etwas fern. Zugegeben, leider wohne ich seit etwa dieser Frage in Wien. Da die Tierarztpraxis in Rheinland-Pfalz liegt hatte ich keinen nahen Ansprechpartner, der mir diese Interessenfrage hätte beantworten können.

Ein, nach tiermedizinischen Vorgaben, geimpfter Hund hat keine Tollwut.

Tollwütige Tiere (oder auch Menschen) scheiden das Virus mit ihrem Speichel aus. Der Mensch infiziert sich in der Regel durch den Biss eines erkrankten Tieres oder das Belecken einer verletzten Hautstelle oder Schleimhautstelle. Eine Übertragung des Virus über kontaminierte (mit Keimen befallene Gegenstände) ist äußerst selten. Die meisten Infektionen werden von Hunden übertragen, neben Katzen, Füchsen und Rehen. In seltenen Fällen können aber auch Maulwürfe, Marder oder andere Kleintiere die Krankheit übertragen.

http://www.medizin-netz.de/umfassende-berichte/tollwut-rabies-lyssa-hundswut/