Kann ein Fettspritzer aus der Pfanne blind machen?

4 Antworten

Undenkbar ist das nicht, alles was dir ins Auge fliegt könnte dich theoretisch blind machen.

Wenn man einen Fettspritzer ins Auge bekommt ist das mit Sicherheit sehr schmerzhaft, aber direkt davon blind zu werden ist wohl eher die Seltenheit. Klar, unmöglich ist es nicht und wenn der Spritzer dick genug war kann es durchaus passieren das du Verbrennungen IM Auge hast, das dürfte dann schon bleibende Schäden verursachen. Unser Auge muss allerdings jeden Tag einiges ab und ist auch relativ hart im nehmen, wenn allerdings mal was kaputt ist dann ist das in 90% der Fällen auch dauerhaft.

Wenn ich bedenke das meine Großmutter sehr gerne und viel gekocht hat, ihr ganzes Leben allerdings keine Probleme mit den Augen hatte, dann bin ich bereit dieses Risiko jeden Tag ohne große Bedenken einzugehen.

Ein Fettspritzer (wirklich ein spritzer, kein Löffel voll heißem Fett) kann dich nicht erblinden lassen. Er kühlt schon in der Luft und dann bei Schleimhautkontakt so stark ab, dass er sehr wahrscheinlich keine bleibenden Schäden hinterlässt.

Bei größeren Mengen heißem Fett könnte es die Hornhaut des Auges verletzten, dass die Sicht eingeschränkt wird.

Eine wirkliche Erblindung kann in dem Fall nur entstehen, wenn die Netzhaut, die unterer mehreren Schichten im inneren des Augapfels liegt beschädigt wird. Da dann aber auch nur im geschädigten Teil.

Oder eben wenn der Sehnerv der vom Auge zum Hirn führt beschädigt wird, was bei einem Fettspritzer wohl nicht passieren wird.

Ein Fettspritzer macht nicht gleich blind, kann aber zu einer Hornhautnarbe führen. Eine rasche augenärztliche Behandlung kann Schäden verhindern.

Bist du blind?

könnte sein wenn er sehr groß und heiß ist und die hornhaut verbrennt