Kann ein Ex-Alkoholiker durch alkoholfreies Bier rückfällig werden?

17 Antworten

Bitte gib einem trockenen Alkoholiker ** kein Alkoholfreies Bier** Ich habe lange Jahre trockene Alk.Kranke betreut- und in 90 % der Rückfälle- waren Alkoholfreie Getränke der Rückfallgrund. Schon die Art der Bierflasche und der Geschmack des alk.freien Bieres lösen im Gehirn des ASlk.Kranken wieder ein Suchtverlangen aus-. Prosit 2010

Das Problem ist nicht das alkoholfreie Bier ohne Alkohol - bitte zu Ende lesen!!!!!

(alkoholfrei ist wirklich 0,0 % - ansonsten müsste es laut EU Gesetz "Alkohol-arm" heißen mit über 0,01%)

-##

Ergo ist alkoholfrei auch (nicht) ohne Alkohol)

Das Problem eines "Trockenen /trockenen Alkoholiker)" ist auch nicht nur die 0,01% Menge an Alkohol, sondern folgendes:

Ein Alkoholiker hat z.B. 10 Jahre gesoffen (meistens 20 Jahre und mehr) und in seinem Hirn hat sich eine Art "Sauf"-Gedächtnis eingebrannt. (Stell Dir eine Langspielplatte vor auf der jedes mal "saufen" eine Rille in die Platte "gebrannt"

Trinkt der Alki also "Alkoholfreies" wird er (unbewusst) -automatisch- ans "Saufen", /((ange"triggert" (also aktiviert durch)) sein Gedächtnis an Alkohol (ausgelöst durch - alkoholfreies- Bier)erinnert.

Anders ausgedrückt: Der Alki (ja so heißen wir!!) kann nur damit leben NICHTS zu trinken!

Stell Dir eine Langspielplatte (LP) vor. Um die DATEN auf den Tonträger (LP) zu bringen, brennt /schreibt eine dünne, feine Nadel alle Daten ("nasses Trinkgedächtnis", also alle vermeintlich "tollen" Erlebnisse unter Einfluss von Alkohol) auf diese LP in Form von Rillen. Also jedes mal wenn Du "voll-toll-doll" warst ,merkt dein Gehirn sich dies. Ergo assoziieren Alkis tolle Erlebnisse (unbewusst) mit dem Alkohol. Leider merkt sich die Rille (also Dein Gehirn) die negativen Erlebnisse im seltensten Falle. Wenn sich also jemand die negativen Erlebnisse des Trinken merkt nennt man dies "Schmerzgrenze". Dies ist der absolute Punkt. Bei jedem Alki ist die Schmerzgrenze (die einzige Grenze die einen Alki bewegen kann etwas zu ändern) anders. Bei vielen Alkis die drauf und dran sind etwas zu ändern kommt diese Schmerzgrenze wieder. So lange, bis der alki bereit ist etwas zu ändern (Oft an der Stelle wo man zum Alki-Glücklichsein morgens ne Pulle Schnaps braucht. An dieser Stelle kotet, kotzt und pisst man sich aber auch nachts um 5Uhr ein....)

Zurück zur Ur-Sprungs frage:

Wenn ein Alki alkoholfreies Bier trinkt "erwarte" der Alki etwas, was das alkoholfreie Bier nicht erfüllen kann. Der "Kick" im Kopf (nämlich besoffen zu sein) bleibt aus, dadurch ist die Gefahr, rückfällig zu werden, extrem hoch. Besser ist es Ginger Ale, Bitter Lemon und Nicht Alkoholische Getränke zu servieren. Dadurch bleibt das "Sauf-Gedächtnis" bei Alkis "eher" abgeschaltet.

Nochmals zum erklären:

Ein Alki trinkt nicht, damit es ihm besser geht,. Sondern nur darum, dass es ihm …. überhaupt geht. Also vor allem darum, dass es ihm „normal“ geht. Ein Alki trinkt um Schmerzen zu vermeiden.

Normal geht es Dir und mir ohne dass wir etwas trinken gut. Aber ein Alki kann diesen Zusatnd ( also normal fühlen und sich geben, sich fühlen wie morgens um halb sieben Uhr) nur durch Alkohol, also den Pegel beibehalten!!.

Ein wissender Alki. : - )

alkoholfreies bier enthält IMMER ein WENIG alkohol und allein der geschmack von dem bier könnte ihn vlt rückfällig machen

Der Geschmack kann einen Rückfall auslösen, selbst wenn kein Alkohol enthalten ist. Der Geruch meines Wissens auch, z.B. bei Rumaroma.

Es gibt keine EX-Alkoholiker!!!

Es gibt nur trockene und praktizierende....! Alkoholismus ist nicht heilbar, nur vermeidbar.

Und ob du einem "Ex-Alkoholiker" etwas anbietest oder nicht macht im Grunde genommen keinen Unterschied! Wenn er trocken und gefestigt ist, wird er es nicht annehmen! Es ist immer seine Entscheidung ob er zur Flasche greift oder nicht!

(Wasser kann so lecker sein...!)