Kann ein Endokrinologe bestimmen wie viel cm ich noch wachse?

5 Antworten

Hallo!

 Kann das ein Endokrinologe anhand der Wachstumshormone bestimmen ?

Er kann das errechnen , mit einer Sicherheit von 75 % Wie??

Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe wie wohl bei Dir machen aber auch viele andere Ärzte – das biologische Alter fest – das "Skelettalter".

Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen.

Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden.

Sollte die Körpergrößenbestimmung nur aus informellen Gründen erfolgen muss diese Leistung leider privat bezahlt werden. Die Kosten für diese Untersuchung sind überschaubar und betragen um oder manchmal auch deutlich über 60 Euro.

Mir wurde hier aber auch schon berichtet dass manchmal keine Kosten berechnet wuirden

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Du kannst dein Wachstum natürlich ansprechen. Er wird Dir dann schon sagen, ob verschiedene Untersuchungen nötig bzw überhaupt sinnvoll sind.

Wie groß sind denn Deine Eltern? Denn danach kannst du dich ungefähr richten (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Mein Vater ist 171cm , meine Mutter 166cm , mein Onkel 176cm , mein 16 jähriger Bruder 173cm. Ich weiß das ich kein Riese werde und das erwarte ich auch nicht. Ich will wenigsten so 175-178cm werden

@serolemer

Da du aber nicht "aus der Reihe tanzt", wird da ein Endokrinologe auch nichts untersuchen oder sogar eingreifen. Du bist erst 17 und da kann schon noch ein bisschen was passieren. Wieviel du noch wächst, wird sich dann zeigen.

Da du nicht kleinwüchsig bist, wirst du so eine Untersuchung auf Verlangen selbst bezahlen müssen. Und ändern würde so eine Untersuchung auch nichts, denn kein Arzt wird dir bei deiner Größe Wachstumshormone verabreichen.

Ich weiß das erwarte ich auch nicht. Will nur wissen ob ich noch wachse und wie viel

@serolemer

Warum wartest du es nicht einfach ab? Ist billiger.

Stimmt auch. Hab noch ne frage. Ich möchte abnehmen und Sport treiben. Um abzunehmen muss ich ja in einen Kaloriendefizit , also weniger essen. Ich habe aber Angst das ich dadurch nicht mehr wachsen würde in meinem Alter , wenn ich meinem Körper weniger Nahrung/Energie zufüge

@serolemer

Die Frage beantwortet dir der Endokrinologe sicher gratis.

Nein, ein Endokrinologe nicht. Um das Skelettalter zu bestimmen, brauchst du eine Röntgenaufnahme, die macht ein Radiologe.

Aber du bist nicht kleinwüchsig, also zahlt das die Krankenkasse nicht. Erkundige dich vorher nach den Kosten, wenn du die Aufnahme aus reiner Neugier doch machen lassen willst.

Übrigens hat eine solche Aufnahme auch keine Konsequenzen, denn da du normal groß und auch schon 17 Jahre als bist, würdest du keine Wachstumshormone verordnet bekommen.

Er kann das nicht so bestimmen...

Deine Größe kannst du ungefähr abschätzen, indem du den Mittelwert deiner Eltern berechnest, und 6 cm addierst.