Kann ein chronisches Erschöpfungssyndrom Ursache einer Paradontitis/chron. schwerer Zahnfleischentzündung sein?

3 Antworten

Parodontitis und Burnout

Nach neuesten Erkenntnissen gibt es auch zwischen Parodontitis und dem Burnout-Syndrom Zusammenhänge. Bei beiden kommt es zur Bildung von freien Radikalen (aggressive chemische Verbindungen). Die Folge ist eine Erschöpfung der Mitochondrien in den Zellen.

Parodontitisbehandlung - Zahnarzt Dresden Parodontitis: Diagnose und Untersuchung Anamnese

Zur Abklärung einer möglichen Parodontitis erhebt der Zahnarzt zuerst im Gespräch mit dem Patienten dessen Krankengeschichte (Anamnese). Dabei kann er zum Beispiel folgende Fragen stellen:

  • Haben Sie Zahnschmerzen an bestimmten Stellen? Treten diese Schmerzen nur bei Berührung auf?
  • Blutet Ihr Zahnfleisch häufig, vor allem nach dem Zähneputzen?
  • Wie oft am Tag putzen Sie Ihre Zähne? Verwenden Sie Zahnseide?
  • Wurden Sie von Bekannten oder Verwandten auf Mundgeruch hingewiesen?
  • Fühlen sich manche Zähne locker an?
  • Sind bei Ihnen irgendwelche Erkrankungen bekannt, beispielsweise Rheuma oder Diabetes?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein (zum Beispiel Blutverdünner)?
  • Rauchen Sie?
  • Fühlen Sie sich zurzeit gestresst und überlastet?
  • Sind ähnliche Beschwerden in Ihrer Familie häufig? Wissen Sie von einer Parodontitis/Parodontose Ihrer Eltern?

https://www.netdoktor.de/krankheiten/parodontitis/

twomaad
Fragesteller

Autsch.

Die Sache ist die: Erhöhte Entzündung und Periodontits sind bei mir seit einem Jahr diagnostiziert worden; Weil ich aber wegen nicht erklärlicher Umstände (wobei...) mit 21 ein absolutes Messie-Syndrom bin, das ebenso lange Schmerzen am ganzen Körper hat und kaum Kraft, zu atmen, kam ich auch nie, die Behandlungen durchzuziehen.

Nun denn, mit genügend Evidenz wird's wohl Zeit - muss sein.

Es ist umgekehrt.

Entzündungen im Kiefer und schwere Paradontose können Ursache für CFS sein. CFS ist Folge und nicht Ursache.

Da gibt es defintiv eine Korrelation, genauso wie bei leaky gut oder SDUF.

Im Endeffekt kommt es immer aufs selbe hinaus: irgendwelche metabolische Probleme - auf die eine oder andere Weise.

Paradontitis, NICOs etc sollten defintiv gecheckt und behandelt werden!