Kann ein Brillant splittern?

3 Antworten

Das ist durchaus möglich, hängt irgendwie mit der molekularen/atomaren Struktur zusammen. Da gibt es bestimmte Bruchlinien, an denen der Diamant zersplittern kann..

okay, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit einem Blick ohne ihn genauer anzusehen erkennen kann, insbesondere wenn der Stein voll gefasst ist.Oder täusche ich mich da?

@StupidGirl

Hast du selbst mal den Diamanten unter einer starken Lupe angesehen. ob der Juwelier recht hatte?

  1. Hatte er nicht recht, hat er geblufft und witterte nur ein gutes Geschäft.
  2. Hatte er recht, dann hat er gute Augen und einen guten Blick dafür.
  3. Aber anders rum gefragt, selbst wenn der Diamant gesplittert wäre, das fehlende Stück wäre dann wahrscheinlich eh verloren gewesen und man kann nichts mehr machen. Also nichts mehr mit Drankleben und so wie z.B. bei Omas Sammeltasse, bei der der Henkel abgebrochen ist.
@Blinddarm

Nein, ich selbst habe den Stein nicht unter einer Lupe gesehen, da keine vorhanden. Die gute Frau hat sich den Stein nicht einmal genauer angesehen, nur draufgeguckt und gesagt, dass der Stein gesplittert ist. Da er ja kein Riesenklunker ist, hat mich das mißtrauisch gemacht. Ich werde das heute bei einem anderen Goldschmied mal prüfen lassen.

Ist schon klar, dass man das Mini-Stückchen nicht mehr drankleben kann, aber wenn der Stein tatsächlich gesplittert ist, dann lohnt sich eine Reparatur auch nicht mehr. Und da mich eine Reparatur mehrere hunder Euronen kosten würde, investier ich dann lieber in neuen Schmuck.

@Blinddarm

Ich habe den Stein prüfen lassen, er ist völlig unbeschädigt. Auch der Goldschmied sagte, dass man eine Beschädigung mit bloßem Auge nicht hätte erkennen können!

@StupidGirl

Also Bluff des Juweliers. Du siehst, es ist immer gut sich noch eine andere Meinung einzuholen. Freu Dich, dass Dein Steinchen noch heile ist, jetzt lass noch das Schmuckstück reparieren und freu Dich dran.

ja, ist möglich. Ein Diamant ist sehr hart, und damit auch sehr spröde.

Das hätte ich nicht gedacht! Diamanten sind doch die härteste Substanz, ich dachte da kann kommen was will :(

@Knallbonbon2014

Glas ist auch recht hart, und dafür spröde. Gummi ist weich, der bricht dafür nicht ;-)

Aber kann man das mit bloßem Auge mit einem Blick erkennen?

Ein Diamant kann glaube nicht splittern, bei einem Brillanten kann es sein, wenn es der Juwelier so zu dir sagt. Außer er will ihn unbedingt reparieren.

Was du ja sowieso machen lassen musst.

Ein Brilliant ist doch ein Diamant. Im Brilliantschliff.

Klar will er das, aber noch lieber möchte er mir einen neuen verkaufen. Beides wäre eine Sache von mehreren hundert Euro.....

Wenn der Brillant tatsächlich gesplittert bzw. etwas abgesplittert ist, kann er das wirklich mit einem Blick erkennen? Ohne Lupe? Das ist nun auch kein Riesenklunker, sondern in einem Trauring voll gefasst von der Größe eines Nagelkopfes.