Kann ein Arzt sich weigern, mich rückwirkend krankzuschreiben?
Hallo ich bin seit Dienstag krank gewesen , da es mir gesundheitlich schlecht ging und niemsnd mich zum Arzt fahren kann. Heute als es mir etwas besser ging, ging zum Arzt um mich rückwirkend für die Schule krankschreiben zu lassen. Der Arzt weigert sich daraufhin mich rückwirkend krankschreiben zulassen, da er keine Symptome von meiner Krankheit sieht und ich nun das Probleme habe, dass ich unbedingt ein ärtzliches Attest brauche, weil ich sonst eine 1 Klausur nicht nachschreiben kann und mir eine 6 droht.
Kann ein Arzt sowas tun und was kann ich nun tuen? Ich will keine 6 bekommen , nur weil der Arzt mir kein Attest gibt :(
16 Antworten

welchen Dienstag? etwa der 23.11. das wird nix. es hätte eine Möglichkeit gegeben, wenn man auch will.
kein Doc wird rückwirkend solange ein Attest ausstellen. viell. 2 Tage, das wars.

Können kann er. Deswegen hat man auch irgendwann das Telefon erfunden. Damit kann man bereits am ersten Krankheitstag beim DOC anrufen und das Krankheitsbild schildern - oder durchgeben, dass man nicht vor Ort erscheinen kann und sich Info geben lassen über Alternativen sofern vorhanden.

Natürlich kann der das - das darf der auch gar nicht!

das darf der nur, wenn du montags anrufst, deine Symptome schilderst und der dir sagt das du zuhause bleiben und nicht in die Praxis kommen sollst
wenn du aber nach drei Tagen da aufschlägst und ne AU forderst, kann der nix machen

P.s.:
… kann der nix machen, wenn du dich vorher nicht wenigstens bei ihm gemeldet hast und du auf SEINEN WUNSCH nicht in die Praxis gekommen bist

Sicher kann er das.
WIE soll er denn wissen ob du wirklich krank warst? Wenn es nicht beweisbar ist und er es nicht machen will, dann bekommst du einfach keine Krankmeldung.
Und du bekommst keine 6 weil der Arzt nicht arbeiten will - du bekommst eine 6 weil du die Prüfung nicht mitgeschrieben hast und dich nicht um den dazugehörigen Papierkram gekümmert hast.

Kann ein Arzt sich weigern mich rückwirekend krankschreiben zulassen?
Kann er und sollte er sogar - ein falsches Attest oder ein "Gefälligkeitsattest" können für den Arzt selbst empfindliche Konsequenzen haben.
Wenn ein Arzt nicht beurteilen kann, ob Du tatsächlich krank (genauer: schulunfähig) warst, kann er es auch nicht attestieren.
Ich will keine 6 bekommen , nur weil der Arzt mir kein Attest gibt :(
Wie meine Vorredner schon gesagt hatten: Du bekommst keine 6, weil sich der Arzt (begründet) weigert, sondern weil Du dich schlicht nicht darum gekümmert hast.
Sich unmittelbar am Krankheitstag telefonisch beim Arzt melden und die Situation schildern ist eine Option, um einen Hausbesuch - den immer noch genügend Hausärzte im Bedarfsfall machen - oder mit ÖPNV oder Taxi zum Arzt fahren sind alles naheliegende Optionen.
Genutzt wurde keine davon.
was kann ich nun tuen?
Dich damit abfinden und daraus lernen.
LG
Doch das darf er grundsätzlich, wenn er feststellt das du tatsächlich irgendwas hast.