Kann ein arzt herausfinden wie viel wasser man getrunken hat?

7 Antworten

Dehydration: Symptome hängen vom Schweregrad ab

Eine Dehydratisierung macht sich je nach Ausmaß unterschiedlich deutlich bemerkbar:

Bei einer leichten Dehydration besteht ein Flüssigkeitsverlust von drei bis fünf Prozent des Körpergewichts. Dies äußert sich in Durst, leichter Trockenheit von Haut und Schleimhäuten sowie einem konzentrierten (deutlich gefärbten) Urin.

Beträgt der Flüssigkeitsverlust sechs bis acht Prozent des Körpergewichts, besteht eine mäßige Dehydration. Symptome sind eingesunkene Augen, ausgeprägte Trockenheit von Haut und Schleimhäuten, stark verminderte Harnausscheidung (Oligurie) und Herzrasen (Tachykardie).

Bei schwerer Dehydration macht der Flüssigkeitsverlust neun bis zwölf Prozent des Körpergewichts aus. Dies führt unter anderem zu niedrigem Blutdruck (Hypotonie) und stehenden Hautfalten: Bildet man mit zwei Fingern eine Hautfalte (etwa am Handrücken) und lässt diese dann los, glättet sich die Falte nicht sofort, sondern bleibt einige Sekunden stehen.

Bei einem 12- bis 15-prozentigen Flüssigkeitsverlust kommt es zum Schock: Kreislaufschwäche und Bewusstseinsstörungen treten auf wie etwa Lethargie, Verwirrtheit und Delirium bis hin zu Koma.

Du kannst an der Haut erkennen, ob jemand zu wenig getrunken hat: bei zu wenig bleibt die Haut beim Kneifen einfach stehen und braucht etwas, bis sie wieder glatt ist. Ansonsten können die Schleimhäute trocken sein. Weitere Indizien können ein niedriger Blutdruck, ein hoher Hämatokrit, Eloktrolytverschiebungen, schlechte Nierebwerte etc. sein.

Meine Vermutung ist, dass der Arzt vielleicht wenige Zeit nach dem Tod noch die Blutdicke prüfen kann. Es gibt wohl auch eine bestimmtes Verhältnis, wie viel Wasser im Körper vorhanden sein soll (abhängig vom Todeszeitpunkt?)

Kein Arzt kann feststellen, wie viel Liter du getrunken hast. Es sei denn, die Flüssigkeit befindet sich noch in deinem Magen und er macht einen Ultraschall. Das ist aber eher unwahrscheinlich.Die Symptome einer Dehydrierung allerdings, die kann er zweifellos erkennen. Wenn man zum Beispiel alte Menschen nicht zum Trinken animiert, dann kann das passieren. Der Arzt erkennt das aber ganz genau.

Der Arzt kann nicht feststellen WIEVIEL Du getrunken hast, er kann aber feststellen, ob Du genug oder zu wenig getrunken hast.