Kann die Pillenpause/Menstruation zu heftigen Stimmungsschwankungen führen?

5 Antworten

Hallo Lissy :-) Ich bin gyn. Arzthelferin vorweg. Die Pillenpause ist nicht schuld an den Stimmungsschwankungen sondern die Pille an und für Sich und die sich darin befindlichen Hormone. Nimmst du diese schon länger oder erst angefangen mit der Pille? Auch dein Alter dazu ist ausschlaggebend. Sollte dies der Fall sein suche deinen Arzt auf das du evtl. eine andere bekommst. Dein Körper muss sich erst einmal darauf einstellen und macht sich mit Stimmungsschwankungen damit bemerkbar. Dazumal muss man erwähnen das kurz vor der Menses und während dieser Zeit auch Hormonschwankungen vorhanden sind und du sensibel darauf reagierst bzw .dein Körper. Dieses ist auch keine Seltenheit. Ich kann dir nur anraten deinen Frauenarzt aufzusuchen ihm dieses zu erklären und einen evtl. Pillenwechsel vorzunehmen.

Ja, da kann es tatsächlich mal zu Schwankungen kommen, die einen dann zickig und grantig erscheinen lassen. Das ist normal.

Na, das ist aber ein weltweit bekanntes Phänomen... um nicht zu sagen: Problem! :o)

Du bringst es auf den Punkt. Und was für ein Problem!

Nichts ungewöhnliches, weil, wie du sagst, die Hormone machen was sie wollen, daher die Stimmungsschwankungen

Großes JAAA

Meine freundin z.b. hat kürzlich abgesetzt weil wir eben nen kinderwunsch haben. Wie erwartet trat hormontechnisch gleich das chaos aus. Jedenfalls werd ich jetz noch ne woche ca mit dem streitsüchtigen mädl klarkommen müssen :-)

Ihr frauen seid was solche stimmungsschwankungen angeht sowieso einzigartig.

Ich finde es immer wieder interessant die ganze Situation aus Sicht eines Mannes zu sehen. Vielen Dank! :)

@Lissy1009

wie die eine unten beschrieben hat können frauen dann wirklich zu bestien werden.

Ein klassisches beispiel. Habe gestern nach der arbeit geputzt und dann angefangen zu kochen. Meine Freundin ist aus ihrem "Mittagschlaf" obwohl sie frei hatte aufgewacht. Sah das ich geputzt habe und am kochen bin.

Ich erwartete ein dankeschön oder sowas. Was ich bekommen habe war 30 minuten gezicke warum ich koche und ob das heißen soll ihr essen würde nicht so gut schmecken wie wenn ich es mache o.0

Das sind eben frauen^^ inzwischen finde ich das meist sehr amüsant solche logischen schlussfolgerungen zu verfolgen hehe

Was möchtest Du wissen?