Kann die Benutzung eines Schuppen-Shampoos schädlich sein?

3 Antworten

Hallo TheHilfeFrager,

das ist eine gute Frage, die du da stellst, da die Antwort sicherlich noch viele andere interessieren wird.

Gerne möchte ich dir dazu ausführlich antworten.

Es ist keinesfalls so, dass die Benutzung eines Anti-Schuppen-Shampoos schädlich ist. Ob man viele Schuppen hat, ob man wenige Schuppen hat oder gar keine – in allen Fällen ist Head&Shoulders für Kopfhaut und Harr geeignet und auf keinen Fall schädlich.

Man kann die Varianten von Head&Shoulders auch nutzen, wenn man gar keine Schuppen hat, aber gerne seine Kopfhaut pflegen möchte. Denn die Formulierung ist mild und pH-neutral, d.h., dass man es sogar täglich benutzen kann, wenn man sich die Haare täglich waschen möchte.

Alle h&s Formulierungen entsprechen selbstverständlich der Kosmetikverordnung und enthalten nur zugelassene und geprüfte Inhaltsstoffe. Zudem durchlaufen all unsere Rezepturen umfangreiche Studien und Sicherheitsbewertungen, bevor sie auf den Markt gelangen. Sie können daher bedenkenlos verwendet werden. Kosmetische Inhaltstoffe sind in der deutschen und europäischen Gesetzgebung klar geregelt, um die gesundheitliche Unbedenklichkeit zu gewährleisten. Head&Shoulders erfüllt alle diese gesetzlichen Bestimmungen.

Ich weiß, dass in vielen Köpfen noch ein Mythos herumgeistert, der besagt, dass Anti-Schuppen-Shampoos nicht genauso pflegen würden wie andere herkömmliche Shampoos ohne Anti-Schuppen-Schutz.An diesem Mythos ist jedoch nichts dran, da die Head&Shoulders Produkte mit kosmetischen Shampoos auf Augenhöhe sind. Sie pflegen die Kopfhaut und sind speziell auf unterschiedliche Haar- und Kopfhautbedürfnisse abgestimmt.

Bzgl. deiner zweiten Frage: Anti-Schuppen-Shampoos pflegen die Kopfhaut und sind keinesfalls die direkte Ursache, weshalb eine Kopfhaut bei manchen eventuell wieder nachfettet. Die Talgproduktion ist bei manchen unter bestimmten Umständen, wie zum Beispiel der Pubertät, dank einer Hormonumstellung erhöht und man muss daher bei der Haarpflege Produkte verwenden, die auf diese Haar- und Kopfhautbedürfnisse abgestimmt sind. Von Head&Shoulders gibt es zum Beispiel die Citrus Fresh Variante, die extra für schnell fettendes Haar entwickelt wurde. Es reinigt gründlich und sorgt dafür, dass sich das Haar schnell wieder frisch anfühlt. Wichtig bei der Haarpflege im Allgemeinen ist, dass wir immer nur eine kleine Menge Shampoo verwenden. Manche neigen dazu, zu viel Shampoo zu benutzen. Dies kann unter Umständen auch beschwerend auf Kopfhaut und Haar wirken. Auch ist es immer sehr wichtig, dass man die Haare mir reichlich lauwarmen Wasser ausspült.

Zu deiner letzten Frage möchte ich dir gerne die folgende Info geben: Natürlich kannst du nach der Verwendung eines Anti-Schuppen-Shampoos wieder zu einem Shampoo ohne Anti-Schuppen-Schutz wechseln, wenn du das möchtest.

Hierbei sollten jedoch die folgenden Punkte berücksichtigt werden: Wenn du generell anfälliger für Schuppen bist, dann solltest du langfristig ein Anti-Schuppen-Shampoo nutzen und nicht zwischen den Shampoos hin- und herwechseln. Denn Schuppen sind leider in vielen Fällen ein wiederkehrendes Problem. Sie können also wieder auftauchen, wenn man ein Shampoo ohne Anti-Schuppen-Schutz verwendet. Die enthaltene HydraZink-Formel schützt vor Schuppen, sodass man bei regemäßiger und dauerhafter Anwendung sogar langfristig davor geschützt ist. So muss man sich gar keine Gedanken mehr darum machen, ob sie eventuell wieder auftreten.

Ich hoffe, ich konnte deine Bedenken damit aus dem Weg räumen.

Viele Grüße

Dr. Rolanda J. Wilkerson

Sehr geehrter Herr Dr. Wilkerson, ihr Shampoo hat mehrere bedenkliche Inhaltsstoffe: Zinc Pyrithione (In der EU ist der Einsatz beschränkt. Möglicherweise toxisch oder gesundheitsschädlich, Untersuchung ausstehend.), Methylchloroisothiazolinone und Methylisothiazolinone (Störung des Immunsystems, Asthma- oder Allergiepotenzial. Negative Auswirkungen auf des Nervensystem wurden in mindestens einem Tierversuch nachgewiesen.) laut codecheck.info. Was sgen Sie dazu. Bitte keine Werbung. Danke schön. MFG TanjaBach

Head&Shoulders kann ich nur immer wieder sagen ist echt schlecht :( Die Inhaltsstoffe sind nicht gut uns am Ende verätzt man sich ja die kopfhaut damit. Würde lieber zu etwas natürlichem greifen ^-^ zb. Naturkosmetik Shampoo etc. Muss nicht explizit für schuppen sein. Oder Öl auf der Kopfhaut massieren meistens ist die Kopfhaut ausgetrocknet und verkrustet dadurch entstehen Trockenheitsschuppen Öl wie zb. oliven oder rizinus Öl helfen da sehr viel :)

* Kokos Öl  hilft auch sehr ist aber nur etwas fettig.

Also ich hatte auch eine Zeit lang Schuppen und habe daraufhin ein Schuppen-Shampoo  benutzt.Dadurch habe ich nicht weniger sondern mehr Schuppen bekommen. Da ich Allergiker bin darf ich auch kein Parfüm benutzen wie in Shampoos.Also ich würde sagen lass die Finger lieber von Sachen die mit Parfüm sind. Das sind chemische Stoffe und die Haut sollte lieber durch natürliche Sachen behandelt werden.Ich benutze übrigens für meine Kopfhaut das Shampoo von Eubos und das ist echt klasse. Hol dir lieber das als so ein parfümiertes Schuppen-Shampoo.