Kann Desinfektionsmittel schlecht werden?

12 Antworten

Auf fast allem steht ein Haltbarkeitsdatum. Bei Wasser auch. Es kann nur sein das sich gewisse Stoffe in dem Desinfektionsmittel verflüchtigt haben und es deswegen nicht mehr die gewünschte Wirkung erziehlt.

Johnes22  06.01.2010, 00:18

wasser kann schlecht werden

Kaalay  06.01.2010, 00:22
@Johnes22

Habe nie gesagt das es das nicht kann. Ich halte nur das Halbarkeitsdatum auf Wasser für überflüssig.

Hallo,

ist genau wie bei Honig: wird nur wegen dem Gesetz draufgeschrieben, weiter verwendbar ist es trotzdem.

mfg

inzwischen muss auf alles ein Haltbarkeitsdatum.

Glaube aber nicht, dass es schlecht ist, höchstens die Wirkung lässt etwas nach. Sie wollen dadurch vermeiden dass du dich beschwerst, wenn die volle Wirkung nach dem Haltbarkeitsdatum nicht mehr eintritt

Der Hersteller muss sich absichern gegen Klagen und der Gesetzgeber hat es vorgeschrieben! So ein Zeug wird nicht so schnell schlecht!

Desinfektionsmittel sollte nach dem Ablauf des MDH nicht mehr verwendet werden, da die Wirkung gegen Erreger nicht mehr garantiert werden kann. Besonders bei sehr resistenten Viren reicht dann die Wirkung nicht mehr aus oder die auf dem Datenblatt genannte Einwirkdauer erhöht sich drastisch. Und bevor ich das Risiko eingehen würde, einfach eine neue Flasche kaufen.