Kann der Mensch schimmeln?

6 Antworten

Ja, bei geschwächtem Immunsystem. Aspergillose zum Beispiel... Soll nicht derart gesund sein.

Tipp: nicht danach googlen, wenn man zu Albträumen neigt.

Ja. Auch am lebenden Körper wenn das Immunsystem sehr schwach ist.

Pilze sollen eigene Mechanismen haben, um das Gefressen-Werden durch Amöben sehr stark zu erschweren. Das "hilft" auch gegen das menschliche Immunsystem, das ja großenteils ebenfalls auf amöbenartigen Fresszellen beruht. Bei entsprechend aggressiven Pilzarten braucht das Immunsystem nich einmal schwächer zu sein als normal.

(Da war neulich eine Sendung, in der es darum ging, wie Pilze das Leben auf der Erde insgesamt und das menschliche Leben und die menschliche Kultur im Besonderen beeinflusst haben und beeinflussen.)

Pilze kann der Mensch, auf Organe auch bekommen, also wird das auch möglich sein🙈

Das würde ggf. gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung