Kann der Hook Effekt dafür sorgen, dass ein Schwangerschaftstest sehr schwach bis negativ ausfällt obwohl man schwanger ist?

2 Antworten

Das trifft für die Schwangerschaftsteste nicht zu, aber für einige andere Laborparameter.

Woher weißt du das? :)

@ratestar

Weil ich einige Jahre in med. Großlabors Analysen durchgeführt habe und natürlich auch für die Richtigkeit meiner Analysen gerade stehen mußte. Da sollte man solche Effekte kennen.

@maja0403

Ah vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!
Darf ich noch fragen warum das bei SS-Tests nicht so ist? Die müssten theoretisch ja nach dem gleichen Prinzip erfolgen.
Interessiert mich sehr!

@ratestar

Oder können Sie mir auf anderem Wege mehr Auskunft geben? Wüsste gerne etwas besser darüber Bescheid!

@ratestar

Wenn eine Schwangerschaft vorhanden ist, bildet sich das Hormon beta-HCG. Ohne Schwangerschaft ist nur eine ganz minimale Konzentration vorhanden, die von den Schwangerschaftstests nicht erfasst wird, unter 5 U/l.

Für einen positiven Schwangerschaftstest muß das beta-HCG über 5 U/l liegen. Das geschieht in der 1. SSW. Da liegt das HCG zwischen 5 und 50 U/l.

Maximale Höhe des beta-HCG in der Schwangerschaft besteht in der
10. - 13. Woche mit 30 000 - 180 000 U/l.

Danach fällt das beta HCG wieder ab. Es bleiben aber immer 4-5 stellige Werte, je nach Schwangerschaftswoche. Kannst du hier nachlesen:

http://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/hcg

Der Schwangerschaftstest, den man so zu kaufen bekommt, sind nicht dafür ausgelegt, genaue Werte zu ermitteln. Da gehts nur darum ob beta HCG ab 5 U/l da ist oder nicht. Es ist völlig egal, wieviel beta-HCG vorhanden ist, für eine positive Anzeige muß es nur über 5 liegen.

Das Phänomen was du genannt hast, kann dann auftreten, wenn genaue Werte ermittelt werden müssen. Und dann auch nicht bei jedem Laborparameter. Hier gibts auch kein falsch negativ, wenn so etwas geschieht, sind die Werte meist ziemlich unlogisch, sodaß man mit ein wenig Aufmerksamkeit recht schnell merkt, dass etwas nicht stimmt und Maßnahmen wie z.B. eine Probenverdünnung durchführen kann.

Falsch negative Werte:
Da gibts etliche Fehlerquellen. Hier findest du sie aufgelistet:

http://schwangerschaftszeit.de/schwangerschaftstest-ungueltig/

@maja0403

So wie ich das verstanden habe, kann ein Test aber bei sehr hohen HCG Werten sehr schwach bis negativ anzeigen (obwohl eine Schwangerschaft besteht) weil die Rezeptoren mit der Konzentration überfordert sind und somit die Farbgebung behindern, oder irre ich mich da jetzt?
Also es geht um klassische Testurinstreifen, falls das vorher nicht klar gemacht wurde.

@ratestar

Du darfst das nicht verallgemeinern. Hier ist die Rede von einem bestimmten Test. Das trifft für den Nachweis von beta-HCG nicht zu.

Da laufen ganz andere Mechanismen ab.

@ratestar

Du ich mag jetzt hier nicht mich dauernd wiederholen müssen. Keine Frau muß noch einen Schwangerschaftstest in einem Zeitraum machen, wo das beta HCG derart hoch ist, dass so ein Effekt eventuell auftreten könnte.

Der Schwangerschaftstest ist für die Frühdiagnostik gedacht. Das ist ein sogenannter qualitativer Test, was bedeutet, das es nur darum  geht, ob beta-HCG vorhanden ist oder nicht. Das Gegenstück dazu wäre ein quantitativer Test wo die genaue Höhe des Beta-HCGs bestimmt wird und das sind aufwendige laborchemische Analysen, keine Teststreifen.

Ich habe den Eindruck, dass du hier krampfhaft nach einer Erklärung für einen negativen SS-Test suchst. Du kannst nicht einfach alles übertragen. Das sind total unterschiedliche Testmechanismen.

Wenn du unsicher bist, wende dich an deinen Frauenarzt, der im Ernstfall ggf.- eine Blutprobe einsendet für eine quantitative Bestimmung des beta-HCGs.

@maja0403

Entschuldigen Sie, aber indem Sie sagen, dass es so einen Effekt eben doch gibt revidieren Sie doch ihre vorherige Meinung oder?

@ratestar

Nein ich revidiere meine Meinung nicht. Dieser Effekt ist für Schwangerschaftsschnelltests unerheblich. Ein Schwangerschaftschnelltest ist dafür da, um in einem Zeitraum von wenigen Wochen nach der Empfängnis eine Schwangerschaft anzuzeigen.

In diesem Zeitraum wo man einen Schnelltest nutzen sollte, gibt es keinen Hook Effekt weil einfach nicht genug beta HCG vorhanden ist.

Alles andere ist Haarspalterei.

@maja0403

Aber ich rede eben von genau der Zeit in der hohe HCG Werte im Urin vorhanden sind, da wird so ein Effekt wohl zu tragen kommen und kann falsche negative Ergebnisse auslösen oder verstehe ich das jetzt falsch?

@ratestar

Du zweckentfremdest einen Schwangerschaftsfrühtest. Was soll das? Man sollte die Teste schon für die Aufgabe verwenden wo sie gedacht sind.

@maja0403

Leider war es nicht eher möglich einen zu machen als 12 Wochen danach, darauf hat sich auch die Frage bezogen.
Das alles spielt aber keine Rolle, es geht allein darum, ob dieser Effekt für einen negativen Test sorgen kann und ob dies wahrscheinlich ist.

@maja0403

Ich rede ja auch nicht von einem Frühtest sondern einem Normalem, es gibt genug Frauen die da draußen zu der Zeit noch testen und Ergebnisse erhalten.

In dem Link ist leider keine meiner Fehlerquellen enthalten, da steht nur noch zu früh testen.

@ratestar

Warum sind die denn nicht enthalten? Eben weil das kein Faktor ist für eine Fehlerquelle. Die Teste sind alle als Frühteste ausgelegt.

Es gibt 2 Arten von Tests. Einmal die Frühtests, die vor dem Ausbleiben der Periode schon einen positiven Wert anzeigen können. Die reagieren auf kleine Mengen beta-HCG, also sobald die 5 U/l Schwelle erreicht wird.

Dann gibts die Tests, die nach Ausbleiben der Periode verwendet werden. Wenn man googlet findet man solche Infos:

falscher Test-Zeitpunkt (z.B. zu vor/früh nach Ausbleiben der Periode, Zyklus-Unregelmäßigkeit oder nach der 20.SSW)

Daraus entnehme ich die Info, dass die Teste die max. mögliche beta-HCG Menge ohne Probleme korrekt auswerten können, denn ansonsten würde man eine klare Grenze ziehen, bis zur welcher theoretischen SSW sie verwendet werden können.

Wenn du wirklich detaillierte Infos haben willst, mußt du dich an den Hersteller des von dir verwendeten Schwangerschaftstestes wenden.

@maja0403

Vielen Dank das werde ich auch machen.
Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Nein, das kann bei einem Schwangerschaftstest keine Rolle spielen.

Sonst müsste der Test ja irgendwann wieder negativ werden, wenn man im Lauf der Frühschwangerschaft mehrmals testet. Die Konzentration des hCG nimmt ja immer weiter zu - in den ersten vier Wochen der Schwangerschaft verdoppelt dich der Wert alle zwei Tage!

Aber z.B. wenn die höchsten Werte erreicht werden um die 8.- 12. Woche könnte dies durch die hohe Konzentration von HCG möglich sein oder?

@ratestar

Meines Wissens nicht. Andererseits muss man ja nicht unbegrenzt immer weiter testen, wenn man schon weiß, dass man schwanger ist.