Kann der Blutdruck durch eine Operation höher werden?

4 Antworten

Ist zwar schon ewig lange her, aber wie ging es mit Deinem Blutdruck weiter? Ich habe nämlich im Moment genau dieselbe Situation, in der Du Dich befunden hast - hohe Werte nach OP, vorher nie Probleme.

Es ist bekannt, daß die Entstehung eines hohen Blutdruckes durch einige Krankheiten und durch viele andere Faktoren unter anderem durch Stress ausgelöst wird. Jede Art einer OP bedeutet für einen Menschen Stress und so ist Deine Beobachtung durchaus nachvollziehbar.Aber es sollte doch eine gründliche Abklärung erfolgen, unter anderem auch, weil ein länger bestehender Hochdruck behandelt werden muss.

Was für eine Operation war es denn? Ich hatte eine Schildrüsen-OP aufgrund einer Überfunktion. Die SD wurde komplett entfernt und ich muss seither Medikamente (Schilddrüsenhormone ) nehmen. Mein Blutdruck schnellte in die Höhe. daraufhin wechselte meine Ärztin das Medikament u. der Blutdruck war nach kurzer Zeit wieder in Ordnung. Vielleicht liegt es bei Dir auch am Medikament und nicht an der OP selbst. Ist wahrscheinlicher

Eigentlich nur nach Medikamenteneinnahme.

Was möchtest Du wissen?