Kann der Arzt einen krankschreiben wegen Beziehungsstress?
Ich bin heute nicht zur schule gegangen weil ich nicht schlafen konnte weil ich Stress mit meinem Freund hatte. Ich stehe momentan wahnsinnig unter druck weil ich mich nicht traue mit ihm schluss zu machen. Leider nimmt meine Lehrerin keine Entschuldigungen (oder wie das heißt) mit der Unterschrift meiner Eltern mehr an. Ich muss dann immer bei meinem Arzt ein Attest anfordern.
Aber was soll ich denn sagen damit er mich krankschreibt?
Ich bin total verzweifelt bitte helft mir:(
13 Antworten

Der Arzt kann dich schon Krankschreiben, wenn aber ein triftiger Grund dazu besteht. Wie andere schon schrieben - sind Schlafstörungen, Stress und Heulkrämpfe durchaus ernst zu nehmen.
Ich war selber in einer ähnlichen Lage wie du, aber ich bin mir recht sicher, dass es bei dir nicht so schlimm ist. Wenn du schon schreibst, dass sie keine " eigen Entschuldigungen von der Mutter " mehr annimmt, ist das nicht das erste Mal, das du "versuchst" zu fehlen.
Wenn du wirklich in eine Depression abgleiten würdest, dann würde dich jeder Arzt krankschreiben, denn das sieht man! Du bist jung, warst verliebt und jetzt gibt es Probleme. Kopfhoch.. Schule ist das schönste was man als Kind, junger Mensch durchleben darf! Mach was draus und fehle nicht im Unterricht, wenn dir Körperlich nichts fehlt!

Nein, denn Beziehungsstress schafft man sich selbst. Krankheiten entstehen (grins) meistens jedenfalls, einfach so.

Einfach wegen Beziehungsstress- nein. Schlägt sich das auf Körper/ Seele nieder.. kannst Du mal mit ihm reden.
Aber normalerweise gibts da nix, später auf Arbeit kann man deswegen auch nicht wegbleiben.
Das mit den Eltern- Unterschriften dürfte vermutlich dran liegen, dass die Lehrerin damit mittlerweile so ihre Erfahrungen hat.

Ich glaub ich spinne, dass Monatbeschwerden als Arbeitsunfähigkeit denn Befindlichkeitsstörungen attestiert werden, kennt man ja, aber wegen Unfähigkeit, eine Beziehung zu beenden, psychosomatische Erkrankung vorzuschützen setzt dem die Krone auf :-O
Was noch? Posttraumatisches Stresssyndrom nach einer 5? Fusspilzphobie im Schwimmbad? Stauballergie beim Öffnen deines Lehrbuchs?
Mach doch einfach per SMS Schluss oder ändere deinen fb-Status- das geht auch während es Schulbesuchs :-O
G imager761

Das Beste, was du in diesem Fall tun kannst; mach Schluss mit ihm. Es ist nicht gut, wenn schon deine schulischen Leistungen aufgrund dessen negativ beeinflusst werden. Was den Arzt betrifft, könntest Du sagen, dass du unter Druck stehst und deswegen Bauchschmerzen oder Übelkeit erleidest. (Ist KEINE Dauerlösung)

Das...ist problematisch. Dann versuche, ihn zu einem Gang zum Psychologen zu überreden. Sage es ihm aber in einem ruhigen und netten Ton. Natürlich solltest Du mit ihm mitgehen, damit er sich nicht unsicher fühlt. So könnt ihr gemeinsam über das Problem reden.

was für ein Kindergarten, dann soll er sich halt umbringen. Leute, die andere emotional mit Suizid erpressen, sollen das Maul halten und es einfach tun, wenn sie wollen, aber da nicht andere mit reinziehen. danke.

Da gebe ich dir recht.
Aber Menschen, die anderen Menschen mit Suizid drohen, versuchen durch diese Drohung einen nahstehenden Menschen an sich zu binden; versuchen mit dieser Drohung eine Trennung zu verhindern, weil man nicht möchte, dass ein nachstehende Mensch sich abwendet.
Viele Menschen, die anderen Menschen mit Suizid drohen, nutzen diese Drohung oft nur als Druckmittel ein und wollen diese Drohung gar nicht in die Tat umsetzen.
Solche Menschen erzwingen sozusagen die Aufmerksamkeit anderer Menschen.
Dass das krank und dreist ist, ist mir bewusst.
Dennoch kann man nie wissen, ob die Drohung, Suizid zu begehen, nur geblöfft ist oder wirklich in die Tat umgesetzt wird - und das ist der Nachteil.
Aber im Prinzip bin ich deiner Meinung.

Ich würde den Kontakt zu sojemand abbrechen und diese Person in die Psychiatrie einweisen lassen wegen Suizidalität.

Diese Vorgehensweise würde ich ebenfalls anwenden.
Das Problem ist nur, dass man selbst nicht darüber entscheidet, wer eingewiesen wird.
Eine Einweisung muss festgestellt und richterlich angeordnet werden.
Ohne diesen Zwischenweg erfolgt keine Einweisung - zumindest bei Erwachsenen.

Glaub mir, das passiert sehr oft, dass Leute wegen Suizidandrohungen in die Psychiatrie kommen. In Deutschland wird das sehr ernst genommen. Dann dürfen die Leute zwar am nächsten Tag wieder gehen, weil sich im Arztgespräch rausstellt, das war alles nicht ernst gemeint, aber ne Nacht in der Psychiatrie hilft vllt, der Person die Augen zu öffnen.

Ja, könnte sein.

Ich arbeite selber dort und mich ärgert das, weil solche Leute Plätze belegen, die andere dringender brauchen würden. Und dann sind diese Suizidandroher da udn wundern sich, weil es war ja alles nicht so ernst gemeint. Und ich denk mir, ja dann halt verdammt nochmal den Mund das nächste Mal und lern daraus! Man kann irgendwann nicht mehr unterscheiden, wer es ernst meint und sich dann wirklich umbringt und wen man ignorieren kann.

Diese "Suizidandroher" belegen nicht nur Plätze, die andere dringender brauchen, sondern heulen dann auch noch herum, dass sie sich nun in einer Psychiatrie befinden, dass sie dort auf Schritt und Tritt kontrolliert werden, dass sie dort überwacht werden, dass sie nicht rein und raus gehen können, wie es ihnen passt, dass sie nicht machen können, was sie wollen und dass sie wieder nach Hause wollen.
Dann hätte man sich das eben vorher überlegen müssen, ob man mit Suizid droht; ob man lügt.
Zumal man wegen diesen "Suizidandrohern" die Leute nicht ernst nehmen kann, die tatsächlich ein Problem haben.
Es ist also so, wie du bereits gesagt hast.
Aber Menschen, die psychische Probleme haben, sind nicht meine Angelegenheit. Das ist nicht mein Bereich, nicht meine Aufgabe und nicht meine Baustelle.
Mich um die Probleme anderer zu kümmern ist nicht mein Bezirk.
Demnach beende ich diese Unterhaltung nun.
Bleib gesund :-)
ich kann nicht mit ihm schluss machen, weil er sich sonst umbringt :( (Ja das ist mein Ernst).