Kann der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag machen ohne das ich die Krankenkarte habe?

6 Antworten

Beim Arbeitgeber benötigst du keine Krankenkassenkarte. Dein Arbeitsvertrag kann auch ohne diese Karte erstellt werden.

Was du brauchst ist eine Mitgliedsbescheinigung deiner KK, diese benötigt der Arbeitgeber um dich bei deiner Krankenkasse als sozialversicherungspflichtig angestellt an zu melden.

Da du deine KV Karte verloren hast, rufst du am Montag bei deiner KK an und orderst eine neue KV-Karte, dabei kannst du gleich eine Mitgliedsbescheinigung deiner KK, für deinen neuen Arbneitgeber mit anfordern.

Du brauchst Deinen Sozialversicherungsausweis und dann nennst du nur noch bei welcher Krankenkasse Du bist, ggf. wirst man Dich auffordern eine Mitgliedsbescheinigung vorzuweisen.

Bei mir war das nicht nötig, ich habe nur den Namen meiner Krankenkasse angegeben.

danke :)

Eine Krankenkassenkarte benötigst du dafür nicht.

Allerdings solltest du den Sozialversicherungsnachweis mitnehmen.

ja, den habe ich schon, danke :)

Dann geh am Montag zur KK und lass dir einen vorläufigen Mitgliedsausweis ausstellen, bis deine neue Karte da ist.

Deine Krankenkasse stellt dir einen Bescheid aus, dass du bei ihnen versichert bist. Wenn du den statt der Karte vorlegen kannst, gibt es keine Probleme.

Seit wann wollen Arbeitgeber einen Nachweis der Krankenkasse?

@roschue

[war schon geklärt, ein bißchen weiter unten]

@roschue

Die Arbeitgeber benötigen eine Mitgliedsbestätigung der Kraneknkasse, damit der AG seinen MItarbeiter dort anmelden kann. Das ist nix neues, das ist schon seit jahrzenten so.