Kann der Amtsarzt von der Agentur für Arbeit eine AU vom Facharzt ausser Kraft setzen?

6 Antworten

wenn der amtsarzt nicht sein eigenes urteil fällen dürfte, dann bräuchte man die untersuchung/begutachtung nicht.

ihr könnt aber gegen die entscheidung klagen. und normalerweise toppt jeder facharzt einen amtsarzt, der eben für die erkrankung keiner ist, d.h. dass gerichte das facharzturteil höher bewerten. wäre ja noch schöner, wenn der facharzt seine expertise von der agentur für arbeit aberkannt bekommen könnte.

Nein, der Amtsarzt des medizinischen Dienstes der Arbeitsagentur kann in direkter Weise ein ausgestelltes AU-Attest des Hausarztes oder eines Facharztes der zu beprüfenden Person nicht einfach " ausser Kraft " setzen.

Das könnte er höchstens "indirekt" über den medizinischen Dienst der Krankenkassen auf entsprechenden Antrag VERSUCHEN, wenn er hinreichende Verdachtsmomente auf unangemessene / unrechtmässige Attestierung des behandelnden Haus- / oder Facharztes hätte.

 Was der Amtsarzt der Arbeitsagentur allerdings seinem Dienstherren als eigene Diagnostik oder Prognose übermittelt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Dagegen könnte der Leistungsempfänger dann Widerspruch einlegen und ggf. im Zweifelsfall auch klagen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es hier darum geht, den weiteren Weg zu sichern. Die Krankenkasse zahlt nicht unbegrenzt Krankengeld.

Da müßten jetzt mal einige Schritte in die Wege geleitet werden, damit die Zukunft deines Mannes gesichert ist.

wir bekommen kein Krankengeld sondern ALG2

Das wäre ja dann gar keine "Ausserkraftsetzung", da wohl der Orthopäde auch gar nicht eine "Arbeitsunfähigkeit ad libitum" verschreiben kann.

Ja, der Amtsarzt oder auch der medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) darf die AU eines niedergelassenen Arztes aussetzen.