Kann das Gefühl der müdigkeit einfach für eine längere Zeit verschwinden?

3 Antworten

Der Schlaf hat für uns Menschen eine lebenswichtige Funktion und deshalb sollte man jede Nacht schlafen, auch wenn es nur 6 Stunden sind. Wenn der Schlafrhythmus - wie in deinem Fall - gestört ist, kann es zwar nicht sofort, aber langfristig zu unangenehmen Folgen kommen, z.B. Herz-Kreislauf-Störungen.

Solange es nicht über einen längeren Zeitraum geht und du dich fit fühlst sehe ich da keine Probleme.

Ich weiss zwar nicht woher dieses Gefühl kommt, aber das ist nicht sehr gut. Das kann sich negativ auf dein Herz ausüben. Ich rate dir mal dringend zum Arzt damit zu gehen.

Chronisch müde trotz genügend Schlaf - Was kann ich tun und was sind mögliche Ursachen?

Hallo ihr Lieben,

ich leide seit mehreren Jahren an einem sehr zermürbenden Problem und zwar bin ich chronisch müde, selbst wenn ich mehr als ausreichend geschlafen habe. Ich fühle mich an einem Großteil der Tage unausgeschlafen, erschöpft und lethargisch und bin über jeden Tag froh, an dem das mal nicht so oder zumindest nicht ganz so stark ausgeprägt ist. Ich brauche auch verhältnismäßig viel Schlaf, mindestens 10 Stunden. Wenn ich weniger geschlafen habe, komme ich nur mit Mühe durch den Tag und quäle mich nur rum. Häufig leide ich dann zusätzlich unter Kopfschmerzen, manchmal kommt es zu Migräneattacken. Seit etwa ein bis zwei Jahren habe ich manchmal starke Muskel- und Gelenkschmerzen, die sich anfühlen als würde mein Körper in Flammen stehen und die so stark sind, dass ich kaum aufstehen kann. Schmerzmittel helfen hierbei nicht. Das Einzige, was Linderung verschafft, ist eine warme Badewanne. Ich war wegen dieser Symptome schon mehrmals beim Arzt und es wurden auch über die Jahre hinweg mehrere Blutbilder gemacht. Bis darauf, dass ich einmal einen Eisenmangel hatte, der behandelt wurde und mittlerweile nicht mehr vorliegt, waren immer alle Werte im grünen Bereich, auch die Schilddrüsenwerte. Das letzte Blutbild liegt maximal zwei Monate zurück und auch diesmal war alles in Ordnung. Ich habe eine schlanke gesunde Figur, bin also weder dürr, noch übergewichtig. Ich lege Wert auf eine ausgewogene gesunde Ernährung und trinke zudem wenig Alkohol, bin Nichtraucherin und nehme keine illegalen Drogen. Bis auf die Pille nehme ich keine Medikamente und die chronische Müdigkeit bestand schon lange bevor ich mit der Pille angefangen habe. Das kann also auch nicht die Ursache sein. Ich bewege mich auch genug, aber Sport half leider nie gegen diese bleierne Müdigkeit. Ich habe vor einer Weile vom chronischen Müdigkeitssyndrom (Chronic Fatigue Syndrom) gelesen und mich darin wiedererkannt, was ich meinem Hausarzt auch so mitgeteilt habe. Er meinte dazu aber nur, dass das "doch nur Krebskranke oder Leute, die im Krieg waren, hätten". Bei mir wurde vor kurzem eine Sinustachykardie festgestellt, was heißt, dass mein Ruhepuls sehr hoch ist. Der Arzt ist aber nicht weiter drauf eingegangen und hat keine Notwendigkeit gesehen, das Ganze näher zu untersuchen. Könnte es trotzdem eine mögliche Ursache sein? Macht es Sinn, auch meinen Schlaf in einem Schlaflabor untersuchen zu lassen?Habt ihr Anregungen, was ich gegen diese chronische Müdigkeit und Erschöpfung und natürlich auch diese Schmerzen tun kann? Koffein vertrage ich nur in ganz geringen Mengen, weil mein Herz dann noch mehr rast und ich ganz zittrig und nervös werde. Das ist also keine Option, auch wenn es mir viele Leute in der Vergangenheit geraten haben.

Ich bin über jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße, Lina :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?