Kann Bodybuilding das Schlaganfall Risiko erhöhen?

8 Antworten

Eine sehr gute Frage!

In der Tat ist es so, dass Bodybuilding den Blutdruck ansteigen lässt. In der Regel kann unser Körper aber einen kurzfristigen Blutdruckanstieg kompensieren. Dieses System mit dem Blutdruck ist darauf ausgelegt Leistungsspitzen zu ermöglichen.

Problematisch wird es allerdings, wenn sowieso hoher Blutdruck vorliegt, dann sind die Blutdruckspitzen mitunter enorm. Hier ist es absolut ratsam sich vorerst mit einem Arzt darüber zu unterhalten.

Bei übergewichtigen Menschen ist es daher durchaus sinnvoll weniger den Body zu builden und mehr auf Cardio zu gehen. Denn Ausdauertraining senkt den Blutdruck und verringert damit den kontinuierlichen Verschleiß unserer Blutgefäße.

Hier auf dieser Seite ist der Hintergrund zu akuten und chronischen Effekten bei Sport in Bezug auf Bluthochdruck nochmal genauer beschrieben: https://blutdruck-balance.com/bluthochdruck-arterielle-hypertonie/bhd-natuerlich-senken/

Meiner Meinung nach, eignet sich ein Training mit dem eigenen Gewicht ganz gut um solche Leistungsspitzen zu umgehen.

Fazit:

Der Blutdruck steigt und hoher Blutdruck ist ein Risikofaktor für z.B. einen Schlaganfall, aber ich glaube, wer trainiert ist noch immer besser aufgestellt als jemand der nicht trainiert. Daher ein klares "Jein" auf deine Frage.

Einige der Nahrungsergänzungsmittel können dazu führen. Mir ist auch bekannt das es bei den ganz extremen Fällen also diesen Leuten die weit über 100kg hinaus gehen oft Gelenkschäden und Herzprobleme bekommen.

Wäre mir neu, Adern sieht man bei vernünftigen Athleten immer, ob Schwimmer, Marathonläufer oder Bodybuilder, das liegt am niedrigen KFA. Außerdem machen die meisten Bodybuilder auch Cardio Training, was das Herz-Kreislauf-System stärkt.

Um es gar nicht erst zu einem Schlaganfall kommen zu lassen, kannst du deinen Lebensstil entsprechend gestalten. Gesunde Ernährung spielt dabei eine große Rolle, ebenso ausreichend Wasser zu trinken und immer schön im basischen Bereich bleiben, damit der Körper ausreichend Sauerstoff zur Verfügung hat. Hier findest du noch mehr auf die Ernährung bezogene Hinweise und unter dem Artikel schöne Rezepte für konkret diesen Bereich.

Vorab, was man da sieht sind normalerweise Venen, keine Adern. Das ist aber bei Leistungssportlern nichts ungewöhnliches oder krankhaftes. Wenn jemand körperlich gesund ist, dann besteht bei Bodybuilding oder Kraftsport keine Gefahr von Schlaganfall. Bei Gesunden sind die Arterien allgemein sehr elastisch und können einen zeitweiligen überhöhten Blutdruck beim Sport gut ausgleichen. Mit zunehmendem Alter aber nimmt die Elastizität der Arterien aber ab, daher sollte Hochleistungssport in höherem Alter nur unter ärztlicher Kontrolle (in regelmäßigen Abständen) erfolgen.