Kann bei zuviel Kaugummi kauen was passieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite bei einem Zahnarzt. Ich geh davon aus das du die Kaugummis nach 1 Stunde nicht schluckst, sondern ausspuckst. Deshalb wird dir die abführende Wirkung erspart bleiben. Vom zahnmedizinischen Aspekt ist zu sagen dass du damit deine Speichelproduktion anregst und dass hat eine gute Reinigungswirkung auf die Zähne. Andererseits trainierst du damit deinen Musculus maseter, das ist der grosse Kaumuskel. Hin und wieder kann es deswegen zu einer Art Muskelkater kommen, der sehr unangenehm ist und bis ins Ohr ziehen kann.

Danke für`s kleine gelbe Sternchen.

Der Kaugummi selbst ist natürlich nicht unbedingt gesund. Gesund ist jedoch das Kauen, also die Bewegung der zähen Masse im Mund. Grundsätzlich sollte man natürlich darauf achten, zuckerfreien Kaugummi zu verwenden. Doch selbst bei Kaugummis mit Zucker überwiegt nach einer gewissen Zeit z.B. die zahnreinigende, also die gesunde Wirkung. Zugegeben, es sieht nicht besonders schön aus, wenn jemand übermäßig hingebungsvoll Kaugummi kaut. Vernachlässigt man jedoch einmal den ästhetischen Aspekt, dann gibt es durchaus einige Hinweise darauf, dass das Kauen von Kaugummi gesund ist. Kaugummi soll unter anderem gut für die Zähne sein und zugleich Konzentrations- und Leistungsfähigkeit steigern. Außerdem geht man davon aus, dass Kaugummikauen auch einen Beitrag zur Stressbewältigung leistet.

Ganz einfach erklärt: Dein Körper registriert die ganze zeit, dass du am Essen bist. Und um die Menge an Essen zu verdauen, produziert der Magen die ganze Zeit magensäure, die aber auf nichts im Magen trifft. Somit trifft die Säure die ganze zeit nur auf die Magenschleimhaut, die dem ganzen irgendwann auch nicht mehr stand hält.

Früher galt es als unhöflich , mit vollem Mund zu reden . Gilt dies bei Kaugummi nicht ?

Was hat das mit der Frage zu tun?! :D Aber ich arbeite übrigens in der Softwareentwicklung, und da redet kein Kunde oder etc. mit einem :D

Dann Kau mal 90 Kaugummis :3.Wieso sollte das schädlich sein? Höchstens der Zucker aber mehr auch nicht.

Hätte ja sein können, das der Zahnschmelz irgendwann davon kaputt geht oder so.

Was möchtest Du wissen?