Kann auch mein Hausarzt die Pille verschreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir die Pille durchaus von deinem Hausarzt verschreiben lassen, allerdings machen die das nur für einen Monat, du bekommst also keine 3-Monatspackung. Du kannst allerdings auch beim Frauenarzt anrufen und dir das Rezept ohne richtigen Termin abholen. ;)

Stimmt nicht, du musst einfach deine Krankenkassenkarte dem Hausarzt geben (oder einfach nur der empfangsdame) und am besten eine leer pillenpackung dabei haben, dann bekommst du ein Rezept wie auch vom Frauenarzt (und da sind dann auch 3 Blister drinne, also für 3 Monate)

Hallo,

du kannst auch telefonisch ein Rezept für die Pille beim Frauenarzt bestellen und es dann abholen. Das ist kein Problem und durchaus üblich. Du kannst ja nicht wegen jedem Pillenrezept einen Termin beim Frauenarzt haben, so oft geht ja niemand zum Arzt, nicht mal zur Kontrolle oder so =) 

Hausärzte schreiben das nicht auf, soweit ich weiß.

LG

Ich glaub es geht um das erste Pillenrezept. Denke nicht dass das der Hausarzt macht, weil der Frauenarzt sich besser mit den Zusammensetzungen auskennt und besser weiß, welche Pille zu dir passen könnte. Den Monat musst du es wohl aushalten ;)

@mexp123

Dort steht doch "Wenn meine Pille leer ist & mein Termin beim Frauenarzt..". Von daher denke ich nicht, dass es um die erste Pille geht. Aber ja, der Hausarzt verschreibt die eher nicht. 

Geht um das zweite Rezept bzw. die zweite Packung.

@chantirella

Ja dann kannst du das in jedem Fall telefonisch bestellen und abholen. Das ist kein Problem. Wie gesagt, du kannst sowieso nicht wegen jedem Rezept einen Termin ausmachen. Da kriegst du die Krise und die auch :D

Mal abgesehen davon, dass man keinen Termin braucht, wenn man sich die Pille holen, würde der Hausarzt dir die auch verschreiben..

Meiner hat mir gleich für ein halbes Jahr verschrieben

Würde mir an deiner Stelle auch ein Rezept vom Frauenarzt holen lassen. Termin haste ja schon ;-)

Du brauchst um eine neue packung der pille zu holen keinen termin. Du rufst an, sagst bescheid, gehts hin und die geben dir das rezept sofort mit

Brauchst nicht mal anrufen, einfach hingehen und die krankenkassenkarte parat haben, die empfangsdame macht das dann eben schnell

@Irgendsaw

Vorher anrufen ist aber immer besser. 🤷🏻

Ruf beim Frauenarzt an, erkläre, dass du ein neuen Rezept brauchst und hol das Rezept ab. Deinen Hausarzt brauchst du dafür nicht.

Was möchtest Du wissen?