Kann Arzt Überweisung verweigern?

4 Antworten

1. Jeder Arzt hat natürlich das Recht (und sogar die Pflicht), eine Wunschüberweisung zu einer anderen Fachrichtung zu verweigern, wenn er sie für unnötig hält.

2.In Deutschland besteht grundsätzlich freie Arztwahl. Du kannst also mit oder ohne Überweisung zu jedem Arzt deiner Wahl gehen (außer Radiologie). Eine namentliche Nennung des Zielarztes ist auf dem Überweisungsformular nur in begründeten Ausnahmefällen gestattet

nettedani
Fragesteller

Ok, aber braucht das KH also ist eine Orthopädische Abteilung auch unbedingt eine Überweisung nach wie vor ??

KokaCola93  13.06.2013, 20:29
@nettedani

Nein braucht sie eig. nicht!

MfG KokaCola93

Carlystern  14.06.2013, 12:22
@nettedani

Ich habe verstanden, dass du schon operiert wurdest, daher brauch das KH auch die Überweisung, da sie es sonst nicht richtig abrechnen kann.

Du kannst doch auch zu einem anderen Orthopäden gehen und ihm die Bilder vom mit zeigen. Mir wurde auch schon eine Überweisung bzw Einweisung verweigert mi fatalen folgen

Carlystern  14.06.2013, 12:24

Was bringt das, wurde doch in der Frage schon erläutert, dass es mittlerweile ja schon operiert wurde. Da das in der Regel ambulant durchgeführt wird, brauchen die eine Überweisung-

Hallo. Wenn Chirurg dir keine Gibt kann das auch der HA machen auch wenn das KH es anders wünscht. dann sage es so, oder gehe zum anderen Chirurgen.

Mein Vater war bei einem Unfallchirug damit und der wollte ihn mit Volteren Abspeisen.

Mein Vater Verlangte aber eine Überweisung zum Chirurgen und bekam dann auch eine.

Im KH wurde das aber ambulant gemacht.

Soll das ambulant gemacht werden ode rin Narkose im KH?

Fürs KH braucht du aucheine Einweisung, da kannst du zu einer Ambulanz gehen die in der Klinik auch ambulant Operieren. Dann brauchst du nur Überweisung vom HA. Und der Chrírurg der dich Operiert wird dann eine Einweisung vom HA haben wollen.Oder gar keine. Jonas

Carlystern  14.06.2013, 12:19

Das wurde doch schon operiert. Das wird ja üblicherweise ambulant gemacht. Doch für den ambulanten Eingriff brauchen die eine Überweisung vom behandelnden Chirurgen. Es geht dabei nur um die Abrechnung mit der KLrtankenkasse

Schilder doch mal Deiner Krankenkasse diese Geschichte....

nettedani
Fragesteller

Und dann ?? Was sollen die machen ??

tmobile1946  13.06.2013, 21:03
@nettedani

Die Krankenkasse zahlt doch am Ende Deine Behandlungskosten.. Du hast ja nur das getan, was für Deine Gesundheit wichtig war und Dich wo anderes behandeln lassen....