Kaninchen trotz Allergie?

3 Antworten

Nein, es gibt keine Kaninchenrasse, gegen die niemand allergisch ist.

Und nein, es gibt auch keine kostengünstigen Kaninchen.
Allein der Gehegebau ist schon nicht billig - Kaninchen brauchen mindestens 6 Quadratmeter Grundfläche auch nachts, ein Außengehege muss mardersicher sein, ein Innengehege müsstet ihr den Kaninchen zuliebe rundum abschließbar kindersicher bauen, damit die Kinder nicht unbeaufsichtigt zu den Kaninchen können.
An Tierarztkosten kann man schnell mal 400 Euro loswerden, zumal eine Haltung unter ständigem Stress den Ausbruch der Schiefhalskrankheit (Encephalitozoonose Cuniculi) begünstigt.

Bitte denkt daran, dass Kaninchen empfindliche und ängstliche Fluchttiere sind. Tierliebe Kaninchenhaltung bedeutet, die Tiere nicht zu verfolgen, nicht hochzuheben, nicht festzuhalten oder in die Ecke zu drängen, und ein Tier nicht zu streicheln, das sich nicht streicheln lassen möchte.
Kaninchen sind Beobachtungstiere, keine Kuscheltiere.

Hier könnt ihr euch umfassend informieren: https://www.kaninchenwiese.de/

Es gibt keine Allergikerkaninchen. Alle Kaninchen verlieren Fell und benötigen zur Ernährung Wiesenfutter und Kräuter. Wenn gegen etwas davon eine Allergie vorliegt, sollten keine Kaninchen gehalten werden.

Kostengünstig ist Punkt zwei. Gerade im Winter ist artgerechtes Futter sehr teuer. Auch die Impfungen gehen ins Geld und wenn mal ein Kaninchen krank wird ist mit hohen Tierarztkosten zu rechnen.

Überlegt euch das mehrmals, ob ihr genug Platz, Geld und Zeit für Kaninchen habt.

Stimmt, es gibt so viele Leute mit Heu-Allergie!

@Corinna2015

Ich glaube gerade eh, dass der FS trollt. Vor drei Tagen wollte er noch seinen Vater zu Katzenbabys überreden und heute wohnt er plötzlich im Heim.