Kampfsport nach Kreuzbandriss

2 Antworten

Meine Frage, könnt ihr mir eventuell paar tipps geben oder Übungen nennen wodurch ich mein Knie wieder richtig stark machen kann und eines Tages tatsächlich wieder zutreten und mich flüssig bewegen kann? Oder versuche ich da nach den Sternen zu greifen, weil es unmöglich ist...?

Unmöglich ist es nicht, aber du wirst dich gedulden und quasi wieder bei Null anfangen müssen. Mein Kreuzband (ebenfalls das vordere ;) ) wurde Anfang Juni operiert und ich hatte/habe exakt das gleiche Problem wie du. Seit ca. 1,5 Monaten trainiere ich wieder, habe aber, was Tritte anbelangt, wirklich wieder komplett von vorne angefangen.

Das heisst auch: Ganz vorsichtig, ohne echte Belastung und ohne Power. Wenn man vorher jahrelang ordentlich zugetreten hat, dann fühlt sich das - mit Verlaub - besch* *sen an, aber da hilft einfach nichts anderes. Du musst zum einen erst wieder ein Gefühl für das Knie entwickeln und auch das Knie und vor allem die Muskeln müssen sich an die Belastung gewöhnen. Du kannst dich immerhin mit dem Gedanken trösten, dass die Fortschritte sehr (wirklich: SEHR) viel schneller kommen werden als damals, als du wirklich frisch mit dem Sport angefangen hast.

Die Alternative für die Ungeduldigen ist: Wieder voll Power einsteigen und in wenigen Wochen wieder mit kaputtem Knie unter'm Messer liegen. Das Ganze zwei- bis dreimal so (auf die "krasse" Art) durchgezogen und du kannst den Sport komplett aufgeben. Wenn du dir das klar machst und vor Augen hälst, dann fällt es dir evtl. etwas leichter, dich mit dem langsamen Neueinstieg anzufreunden. ;)

Viel Glück beim Training!

Hey, danke für deine Antwort :D

Ich verstehe darunter, dass ich leichte Kicks gegen ein Boxsack machen soll und Anfangs nur die bewegung durchführe, ohne wirklich kraft dahinter zu setzen...

Ich werde bestimmt nicht versuchen sofort mit voller kraft einzusteigen! Will ungern nochmal operiert werden -.- :D

Hast du noch eine Übung die du mir empfehlen kannst?

@xLeeRoy

Jup, genau das gleiche mache ich momentan auch. Und Sparring wenn dann nur ohne Kontakt. Kniebeugen sind auch recht gut und hast du ja geschrieben, dass du die schon machst.

Hmmm... ich trainiere noch gerne den Lotossitz, um die Bänder wieder etwas zu dehnen. Ansonsten versuche ich mich derzeit EXTREM vorsichtig am Kniekreisen, also in Pferdestellung und dann Knie nach innen und außen kreisen. Aber wenn du das machen willst, dann echt aufpassen, denn genau dieses Kreisen ist die Bewegung, auf die das Kreuzband gar nicht gut zu sprechen ist. Dummerweise ist es aber auch die Bewegung die du später mit dem Standbein brauchst, wenn du wieder ordentliche Tritte hinlegen willst... :-/

Momentan arbeite ich noch am Projekt "-5° schmerzfrei" also das Knie wirklich absolut maximal durchzudrücken, ohne dass es schmerzt. Wird langsam. Vom "Aua!" ist es schon zum "is' unagenehm" abgeklungen. Das ist für mich schon ein Fortschritt und Wunder erwarte ich bei mir (und in meinem Alter) eh' nicht mehr. :)

das können wir dir nicht beantworte, such bitte ein Arzt deines vertrauens auf und sprich mit ihm darüber.