Kammerjäger war da wegen Bettwanzen?

4 Antworten

Hallo Johanna,

hat der Kammerjäger vor der Behandlung intensiv nach Bettwanzen und ihren Verstecken gesucht und dann auch tatsächlich welche, bzw. Spuren (Kot, Häutungsreste, Eier) gefunden?

Mit Bettwanzenfallen kann man definitiv nicht alle Bettwanzen einfangen. Die Fallen dienen ausschließlich dem Nachweis eines Befalls.

Mit einer einzigen Begasung ist es leider nicht getan, da hierbei in der Regel nicht alle Bettwanzen, insbesondere nicht ihre Eier abgetötet werden. Daher muß diese Behandlung mindestens zweimal im Abstand von 14 Tagen wiederholt werden. Oftmals werden aber auch mehr Behandlungen benötigt, da man mit dem Gift nicht alle Stellen erreichen kann. Hinzu kommt, dass Bettwanzen zunehmend resistent gegen die zugelassenen Gifte werden.

Flohbisse sind ganz eindeutig erkennbar. Da liegen unmittelbar nebeneinander, im Abstand von max. 1/2 mm zwei Einstiche. Flöhe beissen, die stechen nicht. So wie bei einer Kneifzange. Ausserdem hüpfen Flöhe meistens, wie auf einer Schnur, so dass die meisten Bisse in gleichmäßigen Abständen auftreten. Wenn Du also meinetwegen die Stiche/Bisse nur beispielsweise in einem Kreis hast, war der Floh entweder gelähmt oder es war keiner.

Vor kurzem habe ich eine Sendung im Fernsehen gesehen, in der der Befall von Bettwanzen gezeigt wurde. Die kommen nur nachts, sitzen meistens in den Ritzen und sind nur durch Schädlingsbekämpfer loszuwerden. Oftmals nicht beim ersten Besuch, weil sie sehr hartnäckig sind.

Was die Flöhe anbelangt, nützt es gar nichts, nur die Tiere, sofern man welche hat, zu behandeln, sondern man muss auch die ganze Wohnung ausräuchern. Aber da gebe ich dem anderen User Recht, der sagt, das hätte der Schädlingsbekämpfer feststellen müssen.

Flohbehandlung findest Du hier auf GF ganz sicher. Da wird jede Woche mindestens 1 mal gefragt und auch ganz ausführlich beschrieben, wie man es richtig macht. Das Wichtigste ist, die Behandlung nach 3-4 Wochen zu wiederholen und bei den Produkten nicht zu sparen, denn das wäre der verkehrte Weg.

Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich.

Der "Kammerjäger", wenn er denn professionell war, hätte erkennen müssen, ob ein Befall mit Bettwanzen vorliegt oder nicht (Geruch, Kotspuren). Die Differentialdiagnose zu den Flöhen hätte er auch machen können. Hab selber viele Jahre Ärger mit Flöhen bei Katzen und Hund gehabt. Tiere mit Frontline behandeln ist super, aber die Mistviecher sitzen den Winter über in der Wohnung in Ritzen und fallen einen dann an, wenns wärmer wird. Wenn Du mehrere Bisse nebeneinander hast, deutet das auf Flöhe. Ganze Wohnung könnte verseucht sein, kann man aber mit leben. Es gibt gute Seiten im Netz zur Info, müßtest Du mal ausführlicher googeln.

Vielleicht Krätzmilben .