Kalten Kaffee in der Kaffeemaschiene wieder aufwärmen?

14 Antworten

Der Kaffee würde sich dabei zwar durchaus erwärmen, aber:

eine Oxidation auf dem Heizstab hervorrufen und
unangenehm bitter schmecken.

Fazit: Nein, bitte nicht.

Lass Kaffee niemals kalt werden! Unterhalb bestimmter Temperaturen trennen sich Bestandteile auf, die sich auch bei erneutem Erwärmen nicht wieder vereinigen. Der Geschmack wird seifig und bitter - allerdings gibt es genug Leute, die da rein gar nichts schmecken. Zudem wird Kaffee beim Stehen sauer, ein ganz natürlicher Vorgang, und die Reizstoffe, die dich aufs Örtchen zwingen, werden aggressiver.

Darfst Du, klar.

Aber Kaffee büßt schon 15 min nach dem Aufbrühen wesentliche Geschmacksbestandteile ein. Egal ob Du den in der Mikrowelle aufwärmst, oder nochmal durchlaufen lässt, das Ergebnis ist einfach niederschmetternd. Geschmackslos, bitter. Gleiches Ergebniss nach 15 Minuten auf der Warmhalteplatte der Kaffeemaschine.

Einzige Ausnahme: Mit Milch (etwa halb:halb) nochmal warm machen (nicht kochen).

Kaffemaschinen haben eine Heizplatte integriert...meistens und wenn nicht die gleiche Menge frischen Kaffe nachkochen dadurch wird der alte Kaffe heiß genug

Gute idee :D Müsste klappen :) ich denke nicht dass die maschine so anspruchsvoll ist was man rein kippt :)