Kalt durch wenig essen?

5 Antworten

Das ist ganz normal, man nennt das "hungern". Dabei spart dein Körper wo es nur geht Energie. Er baut Muskemasse ab, senkt die Körpertemperatur und fährt das Immunsystem zurück.

Nun, du gibst deinem Körper nicht einmal so viel Energie, wie dein Herz über den Tag verbraucht um dein Blut durch den Körper zu pumpen. Von Verdauungsprozessen, Denkarbeit, Wachstums-und Regenerationsprozessen ganz zu schweigen... das braucht alles Energie.

Nicht vergessen: Der Grundumsatz ist die Energie, die der Körper für 24h reine Lebenserhaltung benötigt! Und das sind selbst bei sehr zierlichen Damen locker 1400kcal am Tag...

So: die Heizung des Körpers sind die Muskeln. Überlege doch mal bitte, woher dein Körper die Energie nehmen soll, damit die Muskeln arbeiten und heizen können?

Er wird im Moment vielmehr damit beschäftigt sein, deine Muskelmasse schnellstmöglich zu reduzieren, damit er weniger Energie verbraucht und seine eigenen Reserven länger reichen... er hofft, damit bis zum Ende der Hungerzeit durchzuhalten, von der er nicht wissen kann, dass sie gewollt ist.

Wenn du dich absichtlich so ernährst, ist das nichts anderes als ein langsamer Selbstmord.

Das könnte vor allem witterungsbedingt der Fall sein, ein Wetterumschwung. Das betrifft aber alle anderen auch. Wir müssen uns nun wohl allmählich auf den Herbst einstimmen.

Natürlich, das ist viel zu wenig für deinen Körper. Du bist sozusagen im Energiesparmodus, dein Körper konzentriert sich auf die überlebenswichtigen Funktionen. Sich aufzuwärmen ist zu anstrengend.

Wenn du immer so wenig ist, dann sprich bitte mit deinem Arzt über dein Problem.

*isst

Ja, natürlich. Dein Körper kann keine Wärme mehr speichern.