Kalorienverbrauch im Ruhezustand wie hoch?

2 Antworten

Das wovon du sprichst ist der Grundumsatz. Dieser macht bei einem relativ inaktiven Menschen bis zu 60-80 % des Gesamtverbrauchs aus. Das verschiebt sich je nach Aktivitätslevel. Er ist von Körpergewicht, fettfreien Masse (Muskeln), Geschlecht, Alter und deiner Genetik abhängig.

Diese Kalorienzahl verbrauchst du bspw. auch im Koma.

Der Grundumsatz muss immer mindestens gedeckt bleiben, denn es ist die Energie, die ein Mensch braucht um seine lebenswichtigen Körperfunktionen in Ruhe aufrechtzuerhalten.

Manchmal eignet sich eine Spirometrie um den Grundumsatz genau(er) zu bestimmen.

Lg

HelpfulMasked

Dein Kcal Verbrauch lässt sich nicht pauschalisieren. Das ist abhängig von deinem Gewicht, deinem Geschlecht und deinem Alter...