Kalorienangaben in der Speisekarte?

12 Antworten

Wirklich? Das fände ich toll!

Jeder, der es nicht braucht, kanns ignorieren.

Der Rest hat eine interessante Info mehr.

Ich bin ein Informationssammler. Ich schreib mir die gemessenen Kalorien immer schnell auf. Bei Restaurantessen esse ich zwar das, worauf ich Lust hab, muss die Kalorien aber immer grob abschätzen. Da wäre so eine Ergänzung in der Karte wirklich super!

PS (nachdem ich die Kommentare hier gelesen hab): nicht nur essgestörte Menschen tracken ihre Kalorien. Es gibt auch noch was zwischen Übergewichtig und Essgestört. Und leider gibt es auch ganz ahnungslose Leute, die die Kalorientabelle auf Lebensmitteln nicht lesen können.

Ich finde es sinnlos, wenn ich in ein Restaurant gehe dann weil ich gut und lecker essen will und nicht weil ich jetzt unbedingt eine supergesunde Mahlzeit haben will die in meinen Kalorienplan passt (den ich nicht habe, ich esse mit Hirn, nicht mit Taschenrechner).
Dazu kommt, das es für die Betreiber eines guten Restaurants viel Aufwand ist das alles auszurechnen da ja nunmal aus vielen frischen Zutaten gekocht wird und die Gäste auch schonmal Sonderwünsche haben. Dann muss man auch noch dabeischreiben was die normale und was die kleine Portion hat und am Ende sind es nur Annäherungswerte.

Für Schnellimbisse wo alles nur aufgetaut, frittiert oder aufgebacken wird was genormt im Karton ankommt ist das natürlich viel einfacher. Da verändern sich Menüs auch nicht maßgeblich mit den Jahreszeiten.

Mir ist egal, ob und was dahintersteht, von mir aus auch "iss das und du wirst fett". Wenn ich Lust habe auf Fritten mit Käsesoße dann esse ich Fritten mit Käsesoße und genieße auch noch ne Limo dazu.
Bevor man über mein Gewicht spekuliert: Es ist nach hormonellen Problemen seit runden 4 Monaten wieder im Optimalbereich für Größe udn Alter.

Ich finde es positiv. Viele Menschen haben gar keine Ahnung über die Kalorien in den Speisen, die sie essen bzw. in Restaurants bestellen. 50% der Frauen und 65% der Männer sind meines Wissens übergewichtig. Die Kalorienangabe in den Speisekarten würde ihnen helfen, eine Speise mit weniger Kalorien auszusuchen und zu bestellen. Alles in allem dient es der Volksgesundheit.

Die Kalorienangabe in den Speisekarten würde ihnen helfen, eine Speise mit weniger Kalorien auszusuchen und zu bestellen.

Wenn ich mir eine dick belegte Pizza bestelle, dann weiß ich, das da viele Kalorien auf mich "warten"....

@Morticia20

Aber häufig sind die Leute trotzdem überrascht, wie hoch die Kalorienzahl ist, weil sie damit dann doch nicht gerechnet haben. Viele Menschen verschätzen sich.

Als Gesetz, Verordnung halte ich davon gar nichts. Man kann Vernunft (Essgewohnheiten) nicht gesetzlich regeln. Als naechster Schritt (Gesetz) koennte dann kommen eine Verordnung fuer alle Imbissbuden einen Snack mit 200 Kalorien anbieten zu muessen. Die deutsche Regelwut kennt keine Grenzen.

Fuer einen Gasthof etc. Besitzer auf freiwilliger Basis (vielleicht sogar als Werbegag "Bei uns wird niemand uberfuettert etc."), koennte ich mir das aber durchaus vorstellen.

PS: Ich ueberlege immer was ich esse und wieviel. Die Essgewohnheiten der Buerger wird sich bei einer Speisekarte-Kalorienangabe meiner Meinung nach nicht aendern.

Was haltet ihr davon?

Nix. Gar nix. Ich hoffe nicht, dass das auch in den Restaurants eingeführt wird, in die ich gerne essen gehen. Falls ja, werden sie auf meinen Besuch verzichten müssen.